cp 4300 RAW ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

cp 4300 RAW ?

Beitrag von Coriolanus »

ich hab´auch hier und dort im netz aufgeschnappt, dass es gehen soll, raw-pics mit der cp4300 zu schießen. also hab´ich mir heute einmal mutig das kleine prog auf die cp gespielt und getestet. hat eigentlich alles super gekplappt, auch die spätere umwandlung in *.nef.
was ich jedoch seltsam finde ist, dass mir das nikon-view zwar die vorschau (siehe bild unten) anzeigt (!) , aber beim öffnen dann diese fehlermeldung. :?:

was mache ich falsch?

Bild
(in ps7 klappts, trotz plugin, auch nicht :( . jetzt hab´ich extra dafür das blöde nikon-view installiert. ich weiß, hier im forum sind nicht viele mit der cp4300 aber vielleicht weiß ja trotzdem jmd. rat )
Zuletzt geändert von Coriolanus am Mi 28. Apr 2004, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Also das mit der Vorschau ist relativ einfach....
In das raw ist ein kleines jpg zur Vorschau eingebettet. Offensichtlich kann das angezeigt werden.

Hab' ich hier was verpasst? Wo hast Du das raw-Programm her?
Reiner
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

http://e2500.narod.ru/raw_format_e.htm
Coolpix RAW Enabler is the program, allowing to turn on a diagnostic mode in Coolpix cameras. The program contacts the camera through USB the interface, similarly, as it is made with program Uploader.exe. USB is used only as the transport protocol, and in a basis of the command protocol the well-known serial protocol from Sierra Imaging. The program is tested with camera E2500 (and also E995, E4300, E4500), but it is very probable, that it also will work with many other cameras of series Coolpix (except for E2000). A question only - whether these cameras on USB, as well as E2500 work (E880 and E990 it seems work differently). Just in case, the program is uploads with sources

hier noch ein paar infos:

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=4228226
Zuletzt geändert von Coriolanus am Mi 28. Apr 2004, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

in IrwanView3.90 kann ich die bilder anschauen. aber wie sieht dann der weitere workfow aus?? wenn ich es von da aus in ps7 öffnen will, erzählt er mir was von "disk error". :(
kann denn dazu keiner was sagen?
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@Coriolanus: Also zur Bearbeitung der Raw-Aufnahmen würde ich Dir von IrfanView abraten. Als Viewer sicherlich "nett" aber zum Bearbeiten würde ich in Deinem Fall PS7 vorziehen. Und um in PS7 die Dateien bearbeiten zu können, musst Du das PlugIn von Nikon (im NikonView-Installationsverzeichnis) in das Zusatzmodul-Verzeichnis von PS7 kopieren. Dann sollte sich auch der Error erledigt haben... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

alles schon geschehen, klappte trotzdem nicht :( . naja, ich hab´s nun aufgegeben. muss ich mich eben gedulden und weiter sparen....... :roll:
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Re: cp 4300 RAW ?

Beitrag von druf »

Coriolanus hat geschrieben:ich hab´auch hier und dort im netz aufgeschnappt, dass es gehen soll, raw-pics mit der cp4300 zu schießen. also hab´ich mir heute einmal mutig das kleine prog auf die cp gespielt und getestet. hat eigentlich alles super gekplappt, auch die spätere umwandlung in *.nef.
was ich jedoch seltsam finde ist, dass mir das nikon-view zwar die vorschau (siehe bild unten) anzeigt (!) , aber beim öffnen dann diese fehlermeldung. :?:

was mache ich falsch?

Bild
(in ps7 klappts, trotz plugin, auch nicht :( . jetzt hab´ich extra dafür das blöde nikon-view installiert. ich weiß, hier im forum sind nicht viele mit der cp4300 aber vielleicht weiß ja trotzdem jmd. rat )
Hallo Coriolanus,

habe auch schon ähnliches Problem gehabt, es fing mit der selben Fehlermeldung wie bei Dir an und nach jeder Neuinstallation wurde es grotesker.
Siehe hier:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=6998
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Coriolanus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Coriolanus »

uiuiui ärgerlich. naja, ich hab´nikonView wieder runter gehauen (genau das gleiche, wie bei dir (dachte erst, es liegt an win2000)), denn ich brauche es eh nicht. ich hatte es nur installiert, weil es automatisch das photoshop-nef-plugin installiert. da es aber nunmal nicht klappt, brauche ich es auch nicht. die bilder ziehe ich mir per hand auf platte.
Antworten