So, mein letzter Kommentar hierzu...
Problem ist anfänglich festzustellen, wer tatsächlich Aussagen hat, wer gerne plaudert, wer seine gerade aktuellen Produkte hochlobt und wer womöglich Verkaufsshows für eine bestimmte Marke fährt.
DAS kann hier nicht passieren. Hier gibt es nur eine Marke, und die ist gelb. Damit hält man sich viele unliebsame Diskussionen vom Leib. Es herrscht unter halbwegs technisch versierten Fotografen sicherlich Konsens darüber, dass es im wesentlichen Wurscht ist, welche Marke man benutzt. Bilder macht sogar meine Praktica. Der Thread ist wirklich erst ab einem geissen Punkt unsachlich geworden und ich fand einige Kommentare schon etwas persönlich.
Und da Michael mit seine Blendenstufen hier eine Steilvorlage geliefert hat: es heisst ja 1/3 blendenstufen, eben 1/3 einer Blendenstufe. Was eine Blendenstufe ist, ist damit klar. Ein Deutschlehrer hätte übrigens festgestellt, dass Du den (nicht ganz korrekten technischen Sachverhalt) völlig richtig geschrieben hast. Er hätte also auch nix zu meckern
Haltet den Ball flach und genießt Nikon-Point. Der Umgangston ist hier sehr sachlich und das soll so bleiben. Da muss ich leider feststellen, dass das hier:
Ich staune schon sehr über den Thread:
Vergleich kommt von vergleichen.
Also Identität von:
a) Bildauschnitt (insbesondere was den Focuspunkt anbelangt)
b) Blende (also 4.0 vs 4.0; 5,6 vs. 5,6 usw)
c) ISO (also 400 vs 400 usw.)
d) Belichtungszeit
Was hier geboten wird ist mithin Null, Null verwertbar.
Das fängt mit unterschiedlichen Schärfebereichen an und setzt sich durch bis zum Ende.
Welchen Nährwert soll so etwas haben?
nicht dem hier üblichen Tonfall entspricht und, gelinde gesagt, provokant ist. Dann muss man das Echo auch vertragen können. Wenn man beu ist und solche Meinungen von sich gibt, ist das eher suboptimal.
Bei der Gelegenheit sei angemerkt: Nikon-Point ist so klein, dass man sich auch persönlich kennt (oder irgendwann kennenlernt). Also seid nett zueinander (wobei das kontroverse Diskussionen hoffentlich nicht ausschließt) und bleibt sachlich. Man sieht sich irgendwo.
Und wenn Michael dann irgendwann ein 2,8/300 hat und eine gute Versicherung dafür braucht... ich kenne da jemanden, der sowas gut und zuverläsisig anbietet.
Gruß aus Dresden
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...