Hallo,
ich könnte ein älteres Nikon 100mm-Objektiv bekommen, dürfte sich wohl um ein "Series E" handeln. Laut www ein gutes Teil, nennt das hier jemand sein Eigen und kann das bestätigen?
Nikon Series E 100mm
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Nikon Series E 100mm
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Batterie12 S
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hmmmm, ein "gutes" Serie E
Gibts das
Das waren doch diese "Budget-Linsen", oder?

Gibts das

Das waren doch diese "Budget-Linsen", oder?
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan, die waren sehr unterschiedlich. Das 2,8/28 Serie E war wirklich nicht gut (und ausgerechnet das war dann das erste AF 2,8/28). Die Serie E 50, 100 und 70-150 sollen recht gut gewesen sein.
Die Objektive waren zwar aus Plastik, fühlten sich aber trotzdem deutlich besser an als die meisten AF heute.
Grüße
Andreas
Die Objektive waren zwar aus Plastik, fühlten sich aber trotzdem deutlich besser an als die meisten AF heute.
Grüße
Andreas
-
Da die Bilder mit der D50 aufgenommen sind, enthalten sie natürlich - im Gegensatz zur D200 - keine EXIF-Daten.
Ich versichere hiermit aber, dass sie tatsächlich mit dem 2,8/100 MF aufgenommen wurden.
Da die Bilder mit der D50 aufgenommen sind, enthalten sie natürlich - im Gegensatz zur D200 - keine EXIF-Daten.
Ich versichere hiermit aber, dass sie tatsächlich mit dem 2,8/100 MF aufgenommen wurden.

Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
- Batterie12 S
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Walti,
ich glaube, ich habe auch noch irgendwo so ein Teil 'rumliegen, und nach Deinen Fotos bekommt man fast Lust, es wieder zu suchen und auszumotten. Nur frage ich mich, wieweit das alte Objektiv überhaupt mit der D50 harmoniert, d.h:
- funktioniert die Scharfstellhilfe (Punkt im Sucher?)
- funktioniert die Belichtungsautomatik (Programm A, wie früher bei der guten alten EM)?
- wenn nicht, sagt einem wenigstens die Belichtungsskala im Sucher, ob richtig oder falsch belichtet wird?
Viele Grüße
Roland
ich glaube, ich habe auch noch irgendwo so ein Teil 'rumliegen, und nach Deinen Fotos bekommt man fast Lust, es wieder zu suchen und auszumotten. Nur frage ich mich, wieweit das alte Objektiv überhaupt mit der D50 harmoniert, d.h:
- funktioniert die Belichtungsautomatik (Programm A, wie früher bei der guten alten EM)?
- wenn nicht, sagt einem wenigstens die Belichtungsskala im Sucher, ob richtig oder falsch belichtet wird?
Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,wasserundsteine hat geschrieben:Hallo Walti,
Viele Grüße
Roland
hol's raus, es macht echt Fez und Laune, damit zu arbeiten - da kriegt das Digitale eine ganz nostalgische Dimension. Ich freue mich z.B. wieder darauf, mein 105er mit der D90 auszuprobieren.
Zu deinen Fragen:
Belichtungsmessung durch die Cam, egal ob A,S,P, geht nicht mit der D50, wohl aber im A-Modus mit der D200/300.
Fokuspunkt funktioniert, Belichtungsskala nicht, aber dafür hast du eben das Histogramm bzw Opas dusselige Belichtungsregeln - Wenn die Sonne lacht, Blende 8.
Kurz: kostet etwas mehr Zeit, ist die Mühe aber Wert!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan