IPTC in .PSD dateien

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

IPTC in .PSD dateien

Beitrag von nacho02 »

Hallo,

ich habe gerade ein IPTC Feld bei ein paar hundert Dateien per Batch in Imatch geändert. Nur bei manchen .PSD Dateien scheint es ein Problem zu geben. Die Dateien haben kein IPTC :hmm: aber andere .PSDs schon... ich kann keinen Grund auf den ersten Blick erkennen dass es vielleicht an bestimmte Dateitypen liegen kann. Habt ihr auch so etwas gesehen? Workflow: D300 NEF - > DNG -> PSD in CS2.

Auch die EXIFs fehlen....

Ich frage hier zuerst weil ich denke dass es nicht an Imatch liegt, sont hätte ich zuerst beim Support von Imatch gefragt.

Also, habt ihr Bilder die nach eine Umwandllung oder Bearbeitung in PP und die mit "speichern unter" gespeichert wurden fehlende Metadata haben?

Danke
Ignacio
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

Zu den .psd Dateien kan ich leider nichts sagen, das habe ich noch nicht probiert.

Ich habe nur seit ewigkeiten das Problem, wenn ich ein .jpeg mit vollständigen Exif Daten in PS bearbeite und dann abspeicher gehen die Exif Daten teilweise (v.a MakerNotes) verloren.

Ich habe es inzwischen aufgegeben nach einer Lösung zu suchen, wenn es mir wichtig ist kopiere ich die vollständigen Exifs nachher mit PhotoME zurück.
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von nacho02 »

das mit den JPGs kenne ich auch. Ich habe gehört dass wen man die JPGs mit "für's web speichern" speichert, dann ist das Metadata weg.

Mit "speichern als" müsste es aber funktionieren.
ABER ich merke immer wieder dass das eineges verloren geht wenn z.B. von NEF als DNG gespeichert wird.

Es wäre ideal wenn man eine sw finden würde die immer alles sauber speichert, aber so etwas wird es nicht geben, denke ich.

Danke
Ignacio
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

nacho02 hat geschrieben:das mit den JPGs kenne ich auch. Ich habe gehört dass wen man die JPGs mit "für's web speichern" speichert, dann ist das Metadata weg.

Mit "speichern als" müsste es aber funktionieren.
ABER ich merke immer wieder dass das eineges verloren geht wenn z.B. von NEF als DNG gespeichert wird.

Es wäre ideal wenn man eine sw finden würde die immer alles sauber speichert, aber so etwas wird es nicht geben, denke ich.

Danke
Bei für "web speichern" ist alles weg, das ist klar. Aber eben auch beim normalen "speichern unter" geht einiges verloren.
Antworten