JPEG und/oder RAW speichern?
Moderator: donholg
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zeig doch mal was davon....nur mal so 

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
- macpicture
- Batterie7 Kamera
@ Wasserratte
Plugg-in für Photoshop --->>>
http://www.neatimage.com/
Versuchs mal, habs auch erst diese Woche runtergeladen und noch nicht gross experimentiert.
gruss mac
Plugg-in für Photoshop --->>>
http://www.neatimage.com/
Versuchs mal, habs auch erst diese Woche runtergeladen und noch nicht gross experimentiert.
gruss mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports
Also ich fotografiere ausschließlich in RAW.
Bei der Bearbeitung wandel ich es in DNG um und packe es in meinen Backupordner für DNGs und jede Woche wird ein PC Complete Backup unter Vista von meinen beiden partitionen auf ne separate interne HDD gemacht..
Wenn ich umwandle, dann speicher ich die Bilder eigentlich immer als 100% JPEG ab in 1920x1080 meißtens..
Je nachdem was ich damit noch machen will, auch mal als 16 Bit TIFF, um Verluste zu vermeiden.
Bei der Bearbeitung wandel ich es in DNG um und packe es in meinen Backupordner für DNGs und jede Woche wird ein PC Complete Backup unter Vista von meinen beiden partitionen auf ne separate interne HDD gemacht..
Wenn ich umwandle, dann speicher ich die Bilder eigentlich immer als 100% JPEG ab in 1920x1080 meißtens..
Je nachdem was ich damit noch machen will, auch mal als 16 Bit TIFF, um Verluste zu vermeiden.
-
-
- Batterie7 Kamera
es geht einfach schneller, nach einem Shooting die vielen Fotos als jpegs durchzusehen (mach ich mit Adobe Bridge). Die besten werden gekennzeichnet und dann in RAW bearbeitet. Ich speichere diese dann in Jpg mit maximaler Qualität. RAW bleibt als Backup und auf externen Festplatten. Die schlechteren Fotos werden sofort gelöscht (jpg+RAW).
Schöne Grüße
Michael
es geht einfach schneller, nach einem Shooting die vielen Fotos als jpegs durchzusehen (mach ich mit Adobe Bridge). Die besten werden gekennzeichnet und dann in RAW bearbeitet. Ich speichere diese dann in Jpg mit maximaler Qualität. RAW bleibt als Backup und auf externen Festplatten. Die schlechteren Fotos werden sofort gelöscht (jpg+RAW).
Schöne Grüße
Michael
-
- Batterie9 Makro
Walti hat geschrieben:Bei mir sieht das so aus, dass ich in NEF arbeite, und gnadenlos alles wegwerfe, was ich nicht brauchen kann - zumindestens in der Theorie

So ne Idee kam mir auch mal. Gabs denn in der langen Geschichte dieses Forums nicht irgendwann mal so einen "Thread der misslungenen Bilder"? Könnte man ja mal machen... Aber nur wenn ihr mitmacht!lothmax hat geschrieben:Zeig doch mal was davon....nur mal soBreit grinsend

-
Ich fotographiere nur in Raw und speicher dann in PSD ab (braucht etwas weniger Speicher als TIFF).
Die Abspeicherung in DNG habe ich mal versucht, nimmt einem aber die Möglichkeit, die Bilder eines Tages doch mal wieder von Grund auf neu in CNX zu entwickeln (es sei denn man speichert RAW und DNG nur als zusätzliche Sicherung).
JPGs brauche ich nur für seltene Ausdrucke und zum Anschauen im TV.
Grüsse
Klaus
Die Abspeicherung in DNG habe ich mal versucht, nimmt einem aber die Möglichkeit, die Bilder eines Tages doch mal wieder von Grund auf neu in CNX zu entwickeln (es sei denn man speichert RAW und DNG nur als zusätzliche Sicherung).
JPGs brauche ich nur für seltene Ausdrucke und zum Anschauen im TV.
Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.