Bilder verlieren Farbe und Strahlkraft beim Laden in's Album

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Bilder verlieren Farbe und Strahlkraft beim Laden in's Album

Beitrag von klaus p »

Hallo

Ich habe einige Bilder in mein Album hochgeladen, stelle nun aber fest, dass sie alle an Farbintensität und Strahlkraft verlieren. Das fällt besonders bei Rot-und Gelbtönen sehr stark auf.

Ich arbeite durchgängig im Adobe Farbraum.

Muss die Bilder zum Hochladen eventuell mit einem eigenen Profil abspeichern?

Vielen Dank
Klaus
UweL
Beitrag von UweL »

Vermutlich meinst Du damit, dass sie im Browser dann flauer aussehen als in Deinem Bildbearbeitungsprogramm. Die meisten Browser unterstützen noch keine Farbprofile. Daher ist es besser, sie vor dem Hochladen in sRGB zu wandeln. Ansonsten hat man gerade bei Rottönen solche Probleme, wie Du sie beschreibst.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

UweL hat geschrieben:Vermutlich meinst Du damit, dass sie im Browser dann flauer aussehen als in Deinem Bildbearbeitungsprogramm. Die meisten Browser unterstützen noch keine Farbprofile. Daher ist es besser, sie vor dem Hochladen in sRGB zu wandeln. Ansonsten hat man gerade bei Rottönen solche Probleme, wie Du sie beschreibst.
Bei mir ist es so, dass ich von vornherein in sRGB fotografiere,beim Bearbeiten in CS auch sRGB eingestellt habe, aber im Browser (IE) sind besonders die Rottöne dann eher in das Orange zu sehr leuchtend. Kann ich das ohne Browserwechsel optimieren?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
klaus p

Beitrag von klaus p »

Vielen Dank.

Ich probier's erst einmal mit der Umwandlung in sRGB, mal sehen wie es dann kommt.

Gruss
Klaus
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hmm, ich hab so meine Probleme, den Grund zu finden, warum das im Feedback auftaucht :kratz:

Ich schieb das mal zu EBV/Software :super:
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

baloumx hat geschrieben:
UweL hat geschrieben:Vermutlich meinst Du damit, dass sie im Browser dann flauer aussehen als in Deinem Bildbearbeitungsprogramm. Die meisten Browser unterstützen noch keine Farbprofile. Daher ist es besser, sie vor dem Hochladen in sRGB zu wandeln. Ansonsten hat man gerade bei Rottönen solche Probleme, wie Du sie beschreibst.
Bei mir ist es so, dass ich von vornherein in sRGB fotografiere,beim Bearbeiten in CS auch sRGB eingestellt habe, aber im Browser (IE) sind besonders die Rottöne dann eher in das Orange zu sehr leuchtend. Kann ich das ohne Browserwechsel optimieren?
Hab jetzt festgestellt, dass es auch bei mir nur am fehlenden FM des Browsers liegt. In Firefox (nach dem Aktivieren des FM) sehen die Bilder original so aus, wie in PS). :D
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten