Hallo Zusammen!
Ich suche einen Blaufilter (67mm) für meine D70. Wollte dem matten Aprilhimmer doch mal etwas mehr blau einhauchen
Wo kauft ihr bzw. habt ihr eine Empfehlung wo man sowas günstig bekommt Was benutzt ihr
Gruß
Christian
D200, D70-Kit, Nikon AF 50, Sigma AF 24, Makro 105, 55-200, 10-20, SB600
Wie wär's wenn Du Dir den Filter sparst und stattdessen eine EBV-Software, z.B. FixFoto einsetzt. Ist deutlich billiger und kann viel mehr.
Ich würde an einer Digitalkamera höchstens noch Schutzfilter (gegen Schäden an der Optik), IR-Filter, Polfilter und Graufilter einsetzen. Den Rest kannst Du sowieso viel besser per Software erledigen.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Ich denke auch, daß ein Blaufilter (müsste dann wohl ein blauer Verlauf sein) viel zu speziell ist.
Ich habe einen Grau-Verlauf, wenn der Himmel mal zu hell sein sollte und ansonsten einen Polfilter. Der zaubert Dir, bei richtiger Einstellung, auch wieder blaue Farbe in dein Bild
Christian,
wenn Du den "matten" Aprilhimmel blauer machen möchtest, meinst Du wahrscheinlich mit dem BLAU-Filter einen Pol(arisations)filter.
Mit einem Blaufilter würdest Du nämlich nicht nur den Himmel, sondern das ganze Foto "einbläuen".
Selbst bei einem Verlauffilter hätte ich Bedenken: Was passiert dann mit den weißen Wolken?
Ich muß allerdings gestehen, daß ich Verlauffilter sowieso ablehne, da sie mir zu unwirklich erscheinen und die Wirklichkeit zu sehr verfremden.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am So 25. Apr 2004, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
ja einen schutzfilter (skylight von hama) hab ich schon zum objektivschutz drauf ...
mit der EBV Fixfoto kenne ich mich noch nicht so aus ... werde es aber mal austesten ...
die anderen Filtertypen muß ich wohl auch erst mal testen ... bei dem rießigen Angebot und Preisunterschieden der Filter findet man ja eh kaum durch :?
danke erst mal
D200, D70-Kit, Nikon AF 50, Sigma AF 24, Makro 105, 55-200, 10-20, SB600