Mehr MegaPixel, mehr Klarheit...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Wenn ich nun die Aussagen von Roland und cocktail-foto vergleiche, macht es eine Meinungsbildung nicht gerade leichter.
Gruß,
Volker
Verwackler
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Verwackler »

zappa4ever hat geschrieben: Mag ja sein, dass ein Großteil meiner Emotionen auf das neue Gerät zurückzuführen ist, ...
Das sehe ich auch so.
Grüßle

Verwackler/ Matthias

______
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Verwackler hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Mag ja sein, dass ein Großteil meiner Emotionen auf das neue Gerät zurückzuführen ist, ...
Das sehe ich auch so.

Da du beide Kameras schon länger als 5 Wochen parallel benutzt, kannst du sicher emotionsloser etwas zum Thema beitragen.
Zuletzt geändert von druf am Mi 4. Feb 2009, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

druf hat geschrieben:
Verwackler hat geschrieben:
Das sehe ich auch so.

Da du beide Kameras schon länger als 5 Wochen parallel benutzt, kannst du sicher emotionsloser etwas zum Thema beitragen.

Würde ich auch vorschlagen, denn Fotografieren hat ja nix mit Emotionen zu tun. ;)

Und für alle die lieber Tesberichte gucken, empfehle ich dxo-Mark. Einfach mal vergleichen....
Gruß Roland...
phototechnicus
Batterie5
Batterie5

Beitrag von phototechnicus »

zappa4ever hat geschrieben: Und für alle die lieber Tesberichte gucken, empfehle ich dxo-Mark. Einfach mal vergleichen....
Ich habe jetzt schon öfters mal gelesen, daß Du lieber fotografierst als Dich mit Tests zu befassen. Erstaunlicherweise hast Du dann sowas parat.
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

Potzblitz! Da wollte ich gerade auch so was verfassen und Du schreibst mir von der Seele :bgrin:

Sorry Roland, Du sagst immer, daß Du lieber fotografierst, aber allzu oft liest mal "der Test sagt", "ich hab mit D****z verglichen", "wir haben getestet". Du scheinst Dich doch mehr mit dem Thema zu befassen :cool:
Verwackler
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Verwackler »

zappa4ever hat geschrieben:
druf hat geschrieben:
Verwackler hat geschrieben: Das sehe ich auch so.

Würde ich auch vorschlagen, denn Fotografieren hat ja nix mit Emotionen zu tun. ;)

Und für alle die lieber Tesberichte gucken, empfehle ich dxo-Mark. Einfach mal vergleichen....
Das sehe ich gerade andersherum. Wenn ich fotografiere hat das was mit Emotionen zu tun.
Die Technik sehe ich emotionslos.
Da sehe ich bei Dir genau das Gegenteil.
zappa4ever hat geschrieben:
cocktail-foto hat geschrieben:..., obwohl die Bildqualität der beiden doch sehr ähnlich ist).
Ich habe DSLR mit der D70 begonnen und dazwischen D200, D2Hs, D300, D2Hs gehabt und kenne auch die D2X sehr gut. Ich würde schätzen, dass von der Bedienung der größte Sprung D70 ==> D200 war und von der Bildqualität D70 => D300 geringer war als D300 => D700
Das sehe ich mal gar nicht so, auch nicht wenn ich lange hinsehe.

Bis ISO800 sehe ich in der Praxis keinen nennenswerten unterschied.
Danach zieht die D700 langsam, ab ISO1250 schnell davon
Schärfeleistung: Wenn es da einen Unterschied gibt, machen den "Vorteil" eher viele User am PC durch falsches schärfen zunichte,
als daß man das der Kamera anlasten dürfte.
Und Du mal Das starke Rauschen der D300 bei niedrigen ISOs angesprochen hast:
Jetzt aber im Allgemeinen,
Wenn man bei der D300 die interne Schärfung höher als 2 einstellt, sieht man bei ISO200/400 schon ein , für mich, unangenehmes Rauschen/ Grieseln.
Je höher die Einstellung umso mehr natürlich. Also lieber mit dem jeweiligem Programm schärfen.
Das spielt auch für das "klare" Bild eine Rolle.
Grüßle

Verwackler/ Matthias

______
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

phototechnicus hat geschrieben:Ich habe jetzt schon öfters mal gelesen, daß Du lieber fotografierst als Dich mit Tests zu befassen. Erstaunlicherweise hast Du dann sowas parat.
Fotoman hat geschrieben:Potzblitz! Da wollte ich gerade auch so was verfassen und Du schreibst mir von der Seele :bgrin:

Sorry Roland, Du sagst immer, daß Du lieber fotografierst, aber allzu oft liest mal "der Test sagt", "ich hab mit D****z verglichen", "wir haben getestet". Du scheinst Dich doch mehr mit dem Thema zu befassen :cool:

Ich muss ja einigen Leuten hier schwer im Magen liegen, wenn sie gleich persönlich werden. :borgsmile:

Und damit niemand ein Magengeschwür kriegt, nehm ich mal ne Auszeit :hilfe:
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi 4. Feb 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
Walti
Beitrag von Walti »

zappa4ever hat geschrieben:Ich muss ja einigen Leuten hier schwer im Magen liegen, wenn sie gleich persönlich werden. :borgsmile:

Und damit niemand ein Magengeschwür kriegt, nehm ich mal ne Auszeit :hilfe:
Roland, du wirst doch nicht beleidigt sein? ;)
Zuletzt geändert von Walti am Mi 4. Feb 2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

so nett die D3x ja ist, mir wäre ein Digiback auch lieber (Hassi und Linhof vorhanden :) ) und wenns mit der D3 etwas mehr MPix sein sollen geht das bei statischen Motiven mit stitchen ja auch, das macht sich bei großen Ausdrucken einfach viel besser als die lumpigen 24 MPix der D3X ;) :)

Ais 50/1.8 @f16
http://www.naturfranken.mescamesh.de/langenautal.html

AFS 300/2.8 @f8 [/list]
http://www.naturfranken.mescamesh.de/Gi ... 0Mpix.html

das sind nur kleine Tests, da geht noch viel mehr ;)

Für die kommende Saison habe ich schon den ganzen Kühlschrank voller 4x5" Velvia, Provia und Acros...juhu!....
Zuletzt geändert von mescamesh am Do 5. Feb 2009, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten