N´abbend,
vielen Dank für die schon reichlichen Antworten auf meine Frage.
Ja, genau diese Berichte von dir, @vdaiker waren doch noch auf der Festplatte zwischen meinen Ohren!

Deswegen hatte ich auch noch gewisse Hemmungen zu dem "Vernunftsmodell" D90 zu greifen.
Natürlich will das Spielkind in mir viel lieber die D300 haben, ganz zu schweigen von der D700, aber meine familiären Prioritäten verbieten mir das einfach

! Abgesehen davon bin ich zwar sehr interessiert aber wohl nicht ausreichend ambitioniert und talentiert um derart teure Gehäuse zu rechtfertigen.
Trotzdem möchte ich ein Bildqualitatives Upgrade und den 3 Zoll Fernseher wegen der älter werdenden Augen

!
Die positiven Berichte weiter oben machen mir aber schon einmal Hoffnung.
B.t.w. die D90 erscheint hier erstaunlicherweise relativ selten (gut, gerade jetzt sind mehrere Threads am Start

) und wird auch wenn dann relativ argwöhnisch gerade von den alten Hasen hier beäugt.
Sollte das möglicherweise an dem grassierenden FX-Wahn (dem ich eigentlich erst in 3-4Jahren erliegen will

) liegen, das sich hier nur wenige mit dieser Cam outen?
Mir scheint die D90 eigentlich eine, bis auf den halbgaren Video-Modus, recht gut Modellgepflegte D80 zu sein, bei der die meisten Macken der Vorgängerin ausgebügelt sein
sollen (Stichwort Matrix-Belichtungsmessung, AF?, Rauschen?) und Monitor als auch Bildqualität dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen.
Grüße
Michael