Kein Verständnis mehr

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hansmann

Kein Verständnis mehr

Beitrag von Hansmann »

Kein Verständnis
Nach mehr als 5 Wochen nach Erstauslieferung der D 70 habe ich mittlerweile nicht mehr das geringste Verständnis dafür, dass ich selber noch immer nicht im Besitz einer Solchen (Kit 18 70 mm) bin.
Wie viele Andere auch habe ich die Kamera längst vorbestellt (über 2 Monate), in den verschiedenen Beiträgen hier muss ich immer wieder erstaunt lesen, dass die Kamera (auch das Kit) von Kunden spontan erworben werden konnte.
Leider finde ich im Netz immer nur Gerüchte über Lieferdaten und Gründe für Verzögerungen wie z. B. Sondervertrag mit Karstadt (in Köln war dort bis 19.04.04 noch keine eingetroffen) oder ungünstige Wechselkurse.
Auch ist wohl kein Händler in der Lage irgendeinen verbindlichen Liefertermin zu nennen – auch deren Aussagen widersprechen sich bisweilen und sind lediglich als Ausdruck von Hilflosigkeit zu verstehen (Hauptsache man sagt überhaupt was).
Ist Nikon wirklich nicht in der Lage konkrete Liefertermine zu nennen. Ich mag nicht glauben, dass von Nikon eine unbekannte Zahl an Kameras täglich neu auf verschiedene Händler verlost wird. Ich gehe einfach davon aus, dass Nikon schon weiß wie viel Kameras produziert werden und wie viele wann nach Deutschland kommen. So kann es also nur eine unerträgliche Arroganz von Nikon gegenüber dem Konsumenten sein.
Wenn eine Weltfirma nach mehr als 5 Monaten nach offizieller Präsentation nicht in der Lage ist die Vorbestellungen zu bedienen ist das mehr als nur traurig sondern lässt vielmehr an der Leistungsfähigkeit der Firma zweifeln. Ich will doch nur eine Kamera kaufen und kein exklusives Luxusgut!
Ich für meinen Teil bin mehr als enttäuscht, ja sogar wütend ob dieses Gebarens.
In der Hoffnung, dass Nikon dieses Forum im stillen Kämmerlein auswertet und sich vielleicht mal zu einer verbindlichen Auskunft hinreißen läst will ich diesen Beitrag beenden.
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

verwechselst Du Präsentation und offizielle Markteinführung?
afaik war das April 04 oder?
Gruß Tobi
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

und wenns schon kein exklusives Luxusgut ist, dann stell dich halt net so an... ;-) Ich hab ohne Vorbestellung 2 von den Dingern gekauft, na und?

Vielleicht sollte man so ne Vorbestellung vielleicht nich beim kleinsten Laden um die Ecke machen sondern vielleicht bei nem Nikon-Vertragshändler, sind nämlich längst nicht alles Vertragshändler, die Nikon vertickern, und wenn die Kleinen Läden halt über den Grossist einkaufen müssen, dann ist das deren Problem. Und wie der Grossist seine Kameras verteilt sollte jedem klar sein...
Gruß Tobi
Hansmann

Beitrag von Hansmann »

Hallo Topas
Habe Präsentation (Anfang Dez. 03) und Verkaufsstart um den 18.04.04 nicht verwechselt.
Leider (und bei 2 erworbenen Kameras verständlich) gehst Du nicht auf meine Kritikpunkte ein.
Auch die größten Händler können scheinbar eine verbindliche Lieferauskunft geben.
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hansmann

Beitrag von Hansmann »

Meine bei Verkaufsstart natürlich die Zeit um den 18.03.04.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Kein Verständnis mehr

Beitrag von Arjay »

Hansmann hat geschrieben:Wenn eine Weltfirma nach mehr als 5 Monaten nach offizieller Präsentation nicht in der Lage ist die Vorbestellungen zu bedienen ist das mehr als nur traurig sondern lässt vielmehr an der Leistungsfähigkeit der Firma zweifeln.
Deine Verärgerung ist wohl vor allem dadurch begündet, dass die Kamera als Produkt ein Volltreffer ist - und wenn man sowas dringend möchte, kommt schon mal Ungeduld auf. :wink:

Aber wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen: Vor 5 Monaten wurde die Kamera noch nicht einmal präsentiert, sondern nur angekündigt. Wer genau nachsieht, der weiss auch, dass man damals noch nicht einmal ein Foto und schon garkeine harten technischen Daten präsentierte.

Ich habe an der Markteinführung dieser Kamera durch Nikon nichts auszusetzen. Das einzige Problem, das man Nikon "vorwerfen" könnte, ist den Markt nicht richtig eingeschätzt zu haben. Die aktuelle Nachfrage nach dieser Kamera ist ein Beleg dafür, dass Marketing und Entwicklung gut gearbeitet haben. Dass man die Nachfrage vielleicht zu niedrig eingeschätzt hat, ist vorsichtiges kaufmännisches Handeln. Immerhin produziert Nikon monatlich 70.000 Stück dieser Kamera in seiner extra dafür errichteten Fabrik in Thailand.

Also ... gemach, gemach. Du bist nicht der Einzige, der sehnlichst auf die Kamera wartet. Sieh's mal von einer anderen Seite: Wenn Du Deine Kamera erhältst, kennt der Nikon-Support bereits die wichtigsten technischen Schwachpunkte des Produkts und kann Dir wahrscheinlich schneller und besser helfen, als den allerersten Anwendern. Auch das ist was wert!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Loco hat geschrieben:Nikon muss doch in der Lage sein, bzw den Kunden zuliebe die Aussage treffen können, wann die vorbestellten D70-Kits geliefert werden können.
Das hat aber eher damit zu tun, dass die verschiedenen beteiligten Unternehmen keine einheitliche (und miteinander kommunizierende) Warenwirtschaftssoftware haben - also möglicherweise nicht einmal ein Fehler von Nikon. Bohrende Nachfrage beim Händler könnten hier Überraschendes zutage bringen! :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
PeterB

Beitrag von PeterB »

Wir hatten das Thema "Produktionsrückstände" (bei Optik, Chips pp.) doch schon öfter. Und das betrifft ja nicht nur Nikon: Als die kleine DSLR von Canon rauskam, war die auch über Monate kaum zu bekommen.
Zuletzt geändert von PeterB am Sa 24. Apr 2004, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten