AF-S Objektiv: Autofokusring berühren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

ganz einfach:

manuell fokussieren kannst du mit dem objektiv IMMER, solange es nicht in dem moment scharfstellt (dazu musst du weder am objektiv noch an der kamera etwas umschalten-wobei es bei dauerndem mf natuerlich sinn macht den af am body abzuschalten).
waehrend des automatischen fokusiervorgangs solltest du den fokusring NICHT drehen!

steht auch alles auf seite 273 deiner bedienungsanleitung ;)
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

fruchti hat geschrieben:ganz einfach:

manuell fokussieren kannst du mit dem objektiv IMMER, solange es nicht in dem moment scharfstellt (dazu musst du weder am objektiv noch an der kamera etwas umschalten-wobei es bei dauerndem mf natuerlich sinn macht den af am body abzuschalten).
waehrend des automatischen fokusiervorgangs solltest du den fokusring NICHT drehen!

steht auch alles auf seite 273 deiner bedienungsanleitung ;)

Hmmm... das hat mich jetzt stutzig gemacht, und ich hab noch mal etwas gegoogelt.
Weiter oben hatte ich ja noch im Brutton der Überzeugung geschreiben, dass man bei den nur mit "A"-"M"-Umschaltung (im Gegensatz zu "M/A"-"M") ausgestatteten AF-S-Objektiven vor manuellem Fokussieren umschalten muss. Diese Überzeugung beruhte auf der Kenntnis, dass das z.B. bei dem 55-200er auch genau so ist.

Nach allem, was ich dann jetzt noch dazu gefunden habe, liege ich da in Bezug auf das 18-105 wohl falsch, und man kann offenbar nicht einfach von der Beschriftung des Fokusumschalters auf diese Eigenschaft des Objektives rückschließen (wäre ja auch mal zu einfach...).
Es verhält sich danach in der Tat so, wie zuerst Niki P. und jetzt auch fruchti geschrieben haben: manueller Fokus ist beim 18-105 jederzeit ohne Umschalten möglich, sobald der AF seine Arbeit getan hat.
Ich muss mich daher für die von mir verbreitete Irrmeinung und meine 'falsche Korrektur' von Niki P. entschuldigen, was ich hiermit tue. :oops:

Leider gibt es auf der Nikon-Homepage anscheinend keine Bedienungsanleitungen für Objektive mehr zum Download, da hätte ich ja gerne mal reingeschaut. Aber da ist nix mehr, selbst bei NikonUSA habe ich keine Objektiv-BDAs mehr gefunden... Doof das.

Gruß,
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

joerg74 hat geschrieben: Leider gibt es auf der Nikon-Homepage anscheinend keine Bedienungsanleitungen für Objektive mehr zum Download, da hätte ich ja gerne mal reingeschaut. Aber da ist nix mehr, selbst bei NikonUSA habe ich keine Objektiv-BDAs mehr gefunden... Doof das.
Gruß,
wie gesagt: bedienungsanleitung der d90, seite 273 - habe leider nicht das recht einen screenshot davon hier zu veroeffentlichen - aber nach registrierung kann/konnte man sich die bei nikon deutschland runterladen! :)
MX-3-Tom
Betterie1
Betterie1

Beitrag von MX-3-Tom »

Danke für die Recherche, Jörg! :)

Habe mir bei Nikon die Anleitung für das Objektiv runtergeladen, aber da steht auch nix weiter dazu drin. Da steht in der Anleitung der D90 mehr drüber.
Nikon D90 + AF-S DX Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 G-ED mit VR
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

macht ja nichts jörg :super:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Antworten