Hi Leute,
habe mheute wieder bischen mit meiner D90 rumprobiert.
Und zwar habe ich da mal den Nummernspeicher eingeschaltet (Standard: aus).
Bisher hat er alle Bilder in den Ordner "100NCD90" gespeichert und durchnummeriert. Nachdem ich den Speicher aktiviert habe, hat er aber einen Ordner "101NCD90" angelegt und wieder mit Nummer 0001 angefangen.
Habe auch schon die Karte formatiert...dann speichert er wieder in den Ordner "100NCD90" und macht mit der Nummerierung weiter. Also der Speicher funktioniert, aber er hat eben zwischendurch direkt nach dem Aktivieren wieder bei Null angefangen.
Woran liegt das?
Einen Startwert, sodass die Nummerierung zu "früher" wieder passt, kann ich nicht festlegen, oder?
Danke für die Hilfe!
Tom
D90: Nummernspeicher-Problem
Moderator: donholg
D90: Nummernspeicher-Problem
Nikon D90 + AF-S DX Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 G-ED mit VR
Hallo Tom
Ich denke den Artikel im NP-Wissen kennst Du?
Schreib mal wenn es so nicht klappt. Evtl auch mal eine Anfrage über das Support Portal von Nikon stellen.
Gruß Dirk
Ich denke den Artikel im NP-Wissen kennst Du?
Schreib mal wenn es so nicht klappt. Evtl auch mal eine Anfrage über das Support Portal von Nikon stellen.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Das würde mich auch echt interessieren mit dem Dateinamen.
Wäre ein Traum, wennd as gehen würde.
In der Anleitung habe ich leider nix gefunden.
DSC...heißen die normalen datein.
CSC...heißen die bearbeiteten.
Aber ich habe auch Sony-Bilder auf der Platte, die heißen nämlich auch DSC...
ND9....sollten die bei mir heißen. Dann weiß ich gleich, welche Cam das ist.
Wäre ein Traum, wennd as gehen würde.
In der Anleitung habe ich leider nix gefunden.
DSC...heißen die normalen datein.
CSC...heißen die bearbeiteten.
Aber ich habe auch Sony-Bilder auf der Platte, die heißen nämlich auch DSC...

ND9....sollten die bei mir heißen. Dann weiß ich gleich, welche Cam das ist.

der dateiname kann bei der d90 nicht frei gewaehtl werden - jedoch der ordnername (siehe handbuch seite 169).
mehr als 9999 bilder in einem ordner zu halten macht jedoch in meinen augen keinen sinn! falls du es dennoch moechtest, kannst du mittels entspr. tools (auf dem mac z.b. filebuddy) die dateinamen per batch nach belieben aendern lassen.
ich verschiebe die brauchbaren bilder einer session am rechner in einen ordner, der neben dem aufnahmemonat noch den sessionname enthaelt (und diese dann wieder in den sntspr. jahresordner). alle diese ordner katalogisiere ich dann mit iview - doppelte dateinamen sind kein problem, solange sie in unterschiedlichen ordnern liegen).
mehr als 9999 bilder in einem ordner zu halten macht jedoch in meinen augen keinen sinn! falls du es dennoch moechtest, kannst du mittels entspr. tools (auf dem mac z.b. filebuddy) die dateinamen per batch nach belieben aendern lassen.
ich verschiebe die brauchbaren bilder einer session am rechner in einen ordner, der neben dem aufnahmemonat noch den sessionname enthaelt (und diese dann wieder in den sntspr. jahresordner). alle diese ordner katalogisiere ich dann mit iview - doppelte dateinamen sind kein problem, solange sie in unterschiedlichen ordnern liegen).
So, das mit dem Nummernspeicher hat niht geklappt. 
Naja, habe ihn resettet, die Karte formatiert und einfach 141 Fotos gemacht...dann bin ich jetzt wieder auf dem Stand.
Geht ja dank Serienbildfunktion sehr fix. Hab gleich gemerkt, dass meine 20MB/Sek-Panasonic für Serienbilder in JPEG vollkommen ausreicht.

Naja, habe ihn resettet, die Karte formatiert und einfach 141 Fotos gemacht...dann bin ich jetzt wieder auf dem Stand.

Geht ja dank Serienbildfunktion sehr fix. Hab gleich gemerkt, dass meine 20MB/Sek-Panasonic für Serienbilder in JPEG vollkommen ausreicht.