Bei meiner bisheute ersten Ausbelichtung (beim DM Drogeriemarkt, war eben der günstigste für einen Schwung von 100 Fotos

) ist mir aufgefallen, dass so manches Bild anders aussah als in Lightroom, so war etwa das satte Orange-Rot nur noch ein schnödes Blass-Braun. Und bevor ich mich nun mit Großmutters Geburtstagsgeschenk (mit meinen Bildern bedruckte Grußkarten von Digital Original) beschäftige, muss ich mich warscheinlich an die Monitorkalibrierung wagen (Druckerkalibr. brauche ich nicht), muss ich den Fehler bzgl. der Farbabweichungen doch bei mir suchen (oder??).
Es sieht so aus, dass ich in Sachen Kalibrierung fast gar keine Ahnung habe, habe mich zwar in einige Sachen hier auf NikonPoint eingelesen, aber mehrere Seiten am Stück zu durchforsten muss nicht sein.
Sooo... nun zu den Fakten : Habe einen Samsung 226BW (Samsung-Panel

), als OS läuft XP 32 Bit, arbeite mit Lighroom 2 und selten auch mit CS4, Budget max. 100-150 Euro.
Im Kopf habe ich bereits den Spyder 2 Express, welcher sich ja auch durch eine einfach Bedienung auszeichnen soll.
Für kompetenten Rat zur Kalibrierungssoft- und -hardware wäre ich sehr sehr dankbar!