AF-S Objektiv: Autofokusring berühren

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MX-3-Tom
Betterie1
Betterie1

AF-S Objektiv: Autofokusring berühren

Beitrag von MX-3-Tom »

Hallo,

ich habe mir nun auch eine schicke DSLR gegönnt. Es ist die Nikon D90 geworden. :)
Bin soweit super zufrieden und habe auch schon ein wenig rumprobiert. :)

Allerdings beschäftigt mich eine Frage:
Ich habe das Kit-Objektiv Nikkor AF-S DX VR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED
Da ist ja der Zoomring vorn am Objektiv angeordnet, der Fokusring allerdings hinten (also näher am Body).
Wenn ich nun beim Fotografieren das Objektiv von unten mit meiner Hand abstütze, dann passiert es recht leicht, dass man den Fokusring berührt, da man ja über diesen hinweg zum Zoomring greifen muss.
Wenn nun der AF-Schalter auf Autofokus steht und der Autofokusmode auf AF-A oder AF-C steht, passiert es ja, dass er den Fokus nachführt. Ergo verstellt er immer wieder den Autofokus. Beim Verstellen des Autofokus dreht sich der Fokusring allerdings nicht mit.

1. Kann denn etwas kaputt gehen, wenn man während der Autofokussierung den Fokusring berührt und evtl. festhält, da man ihn ja unweigerlich mit der Hand berührt?
2. Kann etwas passieren, wenn man ihn dreht, wenn er nicht gerade autofokussiert?
3. Wenn ich manuell fokussieren möchte, muss ich bei diesem Objektiv nur am Objektiv auf M stellen?

Danke für eure Tipps!
Tom
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

der vorteil der AF-S motoren ist, dass du direkt eingereifen kannst ohne, dass was kaputt geht. würde trotzdem probieren eher nicht anzukommen, denn wenn er scharf stellt und du dann noch einen kurzen dreher machst könntest du aus dem fokus springen. bei nicht ganz so lichtstarken optiken aber meist nicht so das problem
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Niki P. hat geschrieben:der vorteil der AF-S motoren ist, dass du direkt eingereifen kannst ohne, dass was kaputt geht. würde trotzdem probieren eher nicht anzukommen, denn wenn er scharf stellt und du dann noch einen kurzen dreher machst könntest du aus dem fokus springen. bei nicht ganz so lichtstarken optiken aber meist nicht so das problem
Stopp, Halt, Vorsicht!
Es gibt zwei verschiedene AF-S-Typen. Den "richtigen" AF-S Ringmotor, bei dem es sich genauso verhält, wie von Niki P. beschrieben und den "einfachen" AF-S-Typ, wo man eben NICHT direkt manuell nachfokussieren kann, sondern erst einen Schalter umlegen muss. Von dieser letzteren Sorte ist auch der AF-S-Motor im 18-105er!
Man kann das relativ einfach am Fokus-Umschalter erkennen: Kann man am Objektiv zwischen "M/A" und "M" umschalten, ist es der 'bessere' AF-S-Typ, lauten die Schaltoptionen einfach "A" und "M", ist es die einfache Variante.

Zu den Fragen:
Zu 1: Da Du schreibst, dass sich der Fokusring beim AF-Betrieb nicht mitdreht, sollte es hier auch keine Probleme geben, wenn man den Fokusring beim Abstützen des Objektives mit erwischt.
Zu 2: Würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Besser vorher umschalten.
Zu 3: Ich glaube, es ist egal, ob man am Objektiv oder an der Kamera auf "M" umschaltet. Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich das Objektiv nicht persönlich kenne. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

PS: Willkommen im freundlichsten Fotoforum nördlich des Äquators!

Gruß,
Zuletzt geändert von joerg74 am Di 27. Jan 2009, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

mea culpa, das war mir neu. :oops:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
MX-3-Tom
Betterie1
Betterie1

Beitrag von MX-3-Tom »

Danke für die Willkommensgrüße! :)

Ja, bei meinem AF-S 18-105mm gibt es die Optionen A und M am Objektiv.
Also ist es der einfache Typ.

Hmm...also lieber die Finger von lassen.
Wenn ich manuell fokussieren möchte, dann schalte ich sowieso auf M.
Aber man berührt eben recht leicht den Fokusring, wenn man den Zoomring anfasst und das Objektiv stützt. Ist einfach etwas ungewöhlich...kenne es von Canon, da ist der Fokusring ganz vorn und man kann ihn nicht berühren. ;)
Also möglichst die Finger von lassen. Gut.

Es ist halt nur, dass ich bischen Angst habe, dass was kaputt geht, wenn ich doch mal aus versehen oder in Hektik am falschen Ring drehe oder den Fokusring beim autofokussieren festhalte. :(
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Wie schon geschrieben: Wenn sich der Fokusring beim Autofokussieren nicht mitdreht, ist ein festhalten/berühren auch völlig unproblematisch.
Ich würde halt nur nicht vorsätzlich fest dran drehen, und vor manuellem Fokussieren eben umschalten.
Da sehe ich jetzt keinen Grund, übervorsichtig zu sein.

Bezüglich der Position des Fokusringes: Die Positionierung des Fokusringes hinten ist jetzt auch bei Nikon nicht durchgängig. Es gibt durchaus einige Objektive, wo der Fokusring "klassisch" am vorderen Objektivende sitzt.

Gruß,
MX-3-Tom
Betterie1
Betterie1

Beitrag von MX-3-Tom »

Okay...also möglichst verhindern, aber wenn ich aus versehen mal festhalte passiert nicht gleich was. Das ist gut.
Hab nur noch etwas Respekt vor der Kamera. ;)

Ja, vorn hat bestimmt auch Nachteile...gerade wenn ich da an die Geli denke.
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

MX-3-Tom hat geschrieben: Ja, vorn hat bestimmt auch Nachteile...gerade wenn ich da an die Geli denke.
Das versteh' ich (vorsätzlicherweise) nicht. Was hat die Streulichtblende mit dem Fokusring zu tun? Die sitzt doch beim Fotografieren wohl nicht etwa in 'Parkposition' auf dem Objektiv und verdeckt den Fokusring, sondern wurde umgedreht, erledigt ihren Job und beschattet die Frontlinse... :arrgw: ;)
MX-3-Tom
Betterie1
Betterie1

Beitrag von MX-3-Tom »

Naja...hatten mal ne Canon SLR in der Familie (Mitte 90er), da war der Fokusring ganz vorn am Objektiv und er drehte sich auch noch mit. Da passte keine Geli drauf.
Zuletzt geändert von MX-3-Tom am Mi 28. Jan 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D90 + AF-S DX Nikkor 18-105mm 1:3,5-5,6 G-ED mit VR
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

MX-3-Tom hat geschrieben:Naja...hatten mal ne Canon SLR in der Familie (Mitte 90er), da war der Fokusring ganz vorn am Objektiv und er drehte sich auch noch mit. Da passte keine Geli drauf.
OK, das ist natuerlich ganz schlecht.

Ich bevorzuge auch die Objektive wo der Zoomring an der Kameraseite ist und der Focusring vorne. Aber leider macht es Nikon gemischt, und wenn Du beide Varianten von Objektiven hast kommste ganz schnell mal durcheinander.
Aber ich denke nicht, dass da was kaputt gehen kann, eben weil sich der Fokusring beim automatischen Fokusieren ja nicht mitdreht. So lange Du da nicht mit Gewalt dran drehst, wird das kein Problem sein.
Gruß,
Volker
Antworten