D70 AF Hilfslicht funktioniert nicht immer.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

Selbst wenn hier zu früh abgeschaltet werden sollte, ist das immer noch besser als zu spät
Wenn man diese Funktion öfter verwendet, sollte man in der Tat auf einen Blitz mit AF-Hilfslicht ausweichen.
:evil: Das Währe aber meine Erste SLR Kamera wo das AF-Hilfslicht abgeschaltet wird. :( Ist es bei der D100 genauso?

Ausserdem finde ich das 4-6 mal scharfstellen nicht gerade eine intensive nutzung des af-hilfslicht darstellt.
Noch jemand die gleichen erfahrungen gemacht?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

sunshine4xxxx hat geschrieben:
Selbst wenn hier zu früh abgeschaltet werden sollte, ist das immer noch besser als zu spät
Wenn man diese Funktion öfter verwendet, sollte man in der Tat auf einen Blitz mit AF-Hilfslicht ausweichen.
:evil: Das Währe aber meine Erste SLR Kamera wo das AF-Hilfslicht abgeschaltet wird. :( Ist es bei der D100 genauso?

Ausserdem finde ich das 4-6 mal scharfstellen nicht gerade eine intensive nutzung des af-hilfslicht darstellt.
Noch jemand die gleichen erfahrungen gemacht?
dafür ist das hilfslicht in meinen augen zum ersten mal wirklich hell genug ...
wie man es auch macht, macht man es verkehrt ;)

gruss
lemonstre
der Jo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von der Jo »

starheiner hat geschrieben:Kann ein FW-Update denn eine Kühlung
bewirken? :lol:
Nö - aber wenn das ein Bug ist dann könnte ja eventuell ja doch was machbar sein!
Also von anderen Cam`s kenn ich des nicht dass sich die Lampe sooo schnell aufheizt :x

Oder sind Lampen bei den anderen Herstellern schwächer :?:

Jo
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

sunshine4xxxx hat gefragt:
Das Währe aber meine Erste SLR Kamera wo das AF-Hilfslicht abgeschaltet wird

Dazu nikon-euro.com:
Sollten Sie ein optionales Blitzgerät aus der SB-Serie wie z.B. SB-800, SB-600, SB-80DX, SB-50DX, SB-28DX, SB-28, SB-27, SB-26, SB-25 oder SB-24 verwenden, wird das in der Kamera integrierte Hilfslicht deaktiviert und statt dessen das Hilfslicht des Blitzgeräts eingesetzt. Verwenden Sie andere Blitzgeräte, kommt nur das Hilfslicht der Kamera zum Einsatz.
Mehr dazu unter:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... faqid=1936
Gast

Beitrag von Gast »

Hey - vergesst alle Moireè wir haben ein neues Thema "AF Hilfsicht" gefunden *g*
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

das das interne af-hilfslicht nach montieren eines nikon blitzes abgeschaltet wird ist mir schon klar. :lol:
die frage war warum das interne af-hilfslicht schon nach 4-6 mal scharfstellen schon überhitzt sein soll und sich abschaltet.

nicht jeder kann sich "sofort" ein SB800 leisten. damit währe das problem ja gelöst.

die frage von mir wurde gestellt weill ich mir nicht sicher war ob es bei allen Nikon D70 so ist, oder ob ich eine defekte D70 habe.

Hmm soll ich mich jetzt freuen, das meine D70 nicht defekt ist? :? oder ärgern, weill das wohl "Normal" ist (it´s not a bug, it´s a feature) ? :roll:

ich denke die beste lösung ist ein SB600 (leider noch nicht verfügbar).
aber bis dahin hmmm :roll: sollte ich nicht mehr so oft im dunkeln fotografieren. :(
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

hab am wochenende auch das af hilfslicht mal getestet :-)
gleiches problem.
hatte einfach mal das hilfslicht wieder aktiviert (ja ich bin einer der als erstes das hilfslicht deaktiviert hat.)... dann auf automatik und bin innen dunklen raum gegangen... ok das af hilfslicht ist wirklich hell :-) wer braucht da noch ne taschenlampe. aber nach einigen male des scharfstellens sprang das licht nicht mehr an..

hab erst gedacht das ich was falsch gemacht habe... und zu oft vielleicht...
oder lampe wäre kaputt..

hatte es später nochmal versucht, da klappte es wieder...

ich hab das einfach mal auf "überhitzung" geschoben.. obwohl mir die mögliche anzahl der "lichtblitze" eigendlich wenig vorgekommen ist.

*schreiend*
F I R M W A R E U P D A T E
*normal sprechend*

:-)

bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Do 22. Apr 2004, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

stefan1973 hat geschrieben:*schreiend*
*normal sprechend*
um dann als nächstes wieder auf die nikon ingenieure zu schimpfen weil dein autofukuslicht zu einem klupen plastik zusammengschmolzen ist...

gruss
andreas

worked as designed. das licht ist sehr hell = besserer fokus bei wenig licht. dadurch wird es heiss. zur sicherheit schaltet es sich vor überhitzung ab. so simpel kann technik sein.

bei anderen kameras beschweren sich die leute dann weil ihr autokuslicht eine schlappe funzel ist und die kamera den fokus nicht findet...

egal wie, irgendwen scheint immer etwas zu stören.

gruss
lemonstre
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

hi
ich meine das nikon hier einfach zu früh das af-hilfslicht deaktiviert. wie gesagt zwischen 4-6 mal scharfstellen.
Und wenn sie die leuchte schon deaktivieren wegen der gefahr der "überhitzung" warum kann ich wenn ich den blitz auf "gegen rote augen" einstelle beliebig viele aufnahmen mit blitz machen? die af-lampe wir hier vor dem auslösen auch eingeschaltet um bilder mit roten augen zu reduzieren (ganz schön hell).
das dürfte ja dann theoretisch auch nicht funktionieren. funktioniert aber. schon komisch :roll:
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

lemonstre hat geschrieben:
stefan1973 hat geschrieben:*schreiend*
*normal sprechend*
um dann als nächstes wieder auf die nikon ingenieure zu schimpfen weil dein autofukuslicht zu einem klupen plastik zusammengschmolzen ist...
[...]
hi.

gehe davon aus das das nicht beabsichtigt ist, das die lampe manchmal nicht aufleuchtet. sollte es natürlich wegen der hitzeentwicklung sein wäre es ok. nur verdutzt ist man doch das die kamera auf einmal nicht leuchtet...
ich selber nutze das af licht eh selten :-) und meine bisherigen kameras hatten bisher nie eine.

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Antworten