Testberichte - Trust no one?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

agerer hat geschrieben:Ein VR 18-55 + VR 55-200mm ist zusammen genommen kaum schwerer als das VR 18-200 und hat mehr Qualität zum etwa gleichen Preis.
Das mit dem Gewicht stimmt, das mit der Leistung kann ich bei meinen Bildern nicht nachvollziehen - die beiden Kitlinsen tun sich gegenüber dem 18-200 nix. Außerdem fokussiert das 18-200 schneller (mit abgeschaltetem VR sind auch Vögel drin) und genauer (ich hatte bei den Kitlinsen schon den einen oder anderen Fehlfokus, der mich tierisch genervt hat).
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
agerer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von agerer »

Walti hat geschrieben: Außerdem fokussiert das 18-200 schneller (mit abgeschaltetem VR sind auch Vögel drin) .

Dass das VR 18-200 schneller fokussiert ist richtig. Nur das VR 18-55 verzeichnet bei 18mm um einiges weniger als das VR 18-200 und darauf bezog ich mich primär. 4,1% lt. Photozone beim 18-200 gegenüber 2,7% beim 18-55 macht schon einen Unterschied.
Walti
Beitrag von Walti »

Is' scho Recht - nur macht der Unterschied im Zeitalter von CNX / PTLens keinen Sinn mehr ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Walti hat geschrieben:Is' scho Recht - nur macht der Unterschied im Zeitalter von CNX / PTLens keinen Sinn mehr ;)
... zumindest dann, wenn bei der Korrektur "nach außen" gebogen wird, also ne Tonne zu korrigieren ist. ;)

Ich persönlich bin auch nen Fan vom 18-200-er ( Nikon! ). Ob das mit dem 18-55-er VR gleichauf ist, kann ich nicht sagen - aber zumindest denke ich mal, dass es ungefähr gleich ist ( ggf. aber auch nur minimal besser ) wie das 18-55 ohne VR. Zum 18-70-er ist es nicht ganz so, aber tut sich hervor mit dem recht guten VR II.

Ich muss sagen, dass ich insgesamt das 18-200 VR sehr mag. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten