Nikon D700 mit anfangs billigem TAMRON AF 28-300mm oder D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

quarkmark
Batterie6
Batterie6

Beitrag von quarkmark »

Man kann ja von Ken halten, was man will, aber den Vergleich finde ich interessant:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d700/s ... arison.htm
Man mag ja viele Vorteile mit FX haben, aber einen Schärfevorteil gibt es wohl nicht!
Bei den hohen ISO sieht es vielleicht schon anders aus:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d700/i ... arison.htm
Jeder mache sich ein eigenes Bild von den Bildern!
Viel Spaß dabei,
Gruß,
qm
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

..wieso einige hier solche Objektive wie ein 70-200VR mit einem Tamron 28-300 vergleichen und dazu raten verstehe ich nicht. Ein 28-300VC kann (!) eine sinnvolle Ergänzung des Objektivparkes sein . Die Bilder die ich testweise mit der D700 und dem 28-300VC gemacht habe hätte ich mit der D200 und dem 18-200VR nicht machen können da die D700 bei ISO 2000 halt nicht (weniger) rauscht.

Ich finde den Gedanken nicht so abwegig, D700 plus 28-300 VC in eine kleine Tasche und fertig. Mein 24-70 ist wesentlich größer und schwerer als ein nicht erregiertes 28-300, dazu noch ein 70-300VR und man hat wieder wesentlich mehr zu schleppen.

Lieber eine d700 mit 28-300 dabei als eine D700 mit 24-70 und 70-300VR zu Hause. Mir geht die Schlepperei schon manchmal auf den Nerv.
Fotokrams halt
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

jungs es geht hier um einen einsteiger in die dslr-fotografie, der vor hat hochwertige bilder beim hallenmotocross anzufertigen!

wuerdet ihr einem fahranfaenger einen 911er mit runderneuerten 195er reifen raten um auf der autobahn hochgeschwindigkeitsueberholmanoever zu machen? :???:
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Ich fotografiere durchaus öfter mal Sport in der Halle und dank der D300 und ISO 3200 kann ich jetzt meine 2.8 er Optiken benutzen, vorher musste es mindestens 1.8 sein ( bei mind. 1/400).
Natürlich hoffe ich, dass die D700 mit ISO 6400 nochmal einen Vorteil bringt, aber ob es für Blenden 5.6 oder noch kleiner bei lichtsschwachen Objektiven reicht, bezweifel ich stark !
Mir geht es nicht darum nur hochpreisige Nikon-Optiken zu empfehlen, aber für (schnellen) Hallensport ist mind. 2.8 ein Muss und bei richtig lichtschwachen Objektiven wird es auch die D700 nicht richten :!:
Egal ob man Anfänger ist oder nicht: Das sind die objektiven Vorgaben bei schnellem Hallensport und darum ging es in der Ausgangsfrage doch, oder :?:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

baloumx hat geschrieben:Ich fotografiere durchaus öfter mal Sport in der Halle und dank der D300 und ISO 3200 kann ich jetzt meine 2.8 er Optiken benutzen, vorher musste es mindestens 1.8 sein ( bei mind. 1/400).
Natürlich hoffe ich, dass die D700 mit ISO 6400 nochmal einen Vorteil bringt, aber ob es für Blenden 5.6 oder noch kleiner bei lichtsschwachen Objektiven reicht, bezweifel ich stark !
Mir geht es nicht darum nur hochpreisige Nikon-Optiken zu empfehlen, aber für (schnellen) Hallensport ist mind. 2.8 ein Muss und bei richtig lichtschwachen Objektiven wird es auch die D700 nicht richten :!:
Egal ob man Anfänger ist oder nicht: Das sind die objektiven Vorgaben bei schnellem Hallensport und darum ging es in der Ausgangsfrage doch, oder :?:
schön auf den Punkt gebracht....
fruchti hat geschrieben:jungs es geht hier um einen einsteiger in die dslr-fotografie, der vor hat hochwertige bilder beim hallenmotocross anzufertigen!

wuerdet ihr einem fahranfaenger einen 911er mit runderneuerten 195er reifen raten um auf der autobahn hochgeschwindigkeitsueberholmanoever zu machen? :???:
Nein, ich würde ihm gar keinen 911er raten, sondern einen Golf mit ordentlichen Reifen...und das hab ich auch gemacht.
Gruß Roland...
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

baloumx hat geschrieben:Ich fotografiere durchaus öfter mal Sport in der Halle und dank der D300 und ISO 3200 kann ich jetzt meine 2.8 er Optiken benutzen, vorher musste es mindestens 1.8 sein ( bei mind. 1/400).
bzgl. technik sehe ich das auch so!
d700 + 2.8er linse = 911er mit vernuenftig dimensionierten 235er/265er pirellis ;)
ob ein fahranfaenger damit jedoch gut beraten ist, ist eine andere frage - hier finde ich persoenlich "ueben" mit einem gebrauchten kleinwagen sinnvoller - sonst ist er sehr schnell enttaeuscht, wenn er bei 200 km/h mit dem 911er aus der kurve fliegt!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

baloumx hat geschrieben:Mir geht es nicht darum nur hochpreisige Nikon-Optiken zu empfehlen, aber für (schnellen) Hallensport ist mind. 2.8 ein Muss und bei richtig lichtschwachen Objektiven wird es auch die D700 nicht richten :!:
Vor allem kann auch die D700 ein mechanisch fokussiertes Objektiv der langsameren Sorte unter erschwerten Bedingungen kaum so schnell und sicher fokussieren wie das 70-200 VR, dessen AF der schnellste in diesem Brennweitenbereich sein dürfte.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 9. Jan 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten