Ich habe nach einer langen Zeit meine D80 wieder hervorgekramt weil ich endlich zu Weihnachten ein Stativ bekommen habe... Leider ist es nicht so wie beim Fahrrad fahren, "das verlernt man nicht". Ich hab ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt als ich nicht mal mehr wusste wo man die Blende einstellt.

Oke, ich habe die ganzen Abkürzel (AE-L, AF-L, AF-A, etc.) noch nie wirklich im Kopf gehabt, aber ich möchte die Möglichkeiten einer Spiegelreflex nutzen, sonst hätte ich mir auch eine Kompaktknipse kaufen können. Bisher habe ich immer manuell mit Blende, Verschlusszeit und ISO 2-3 Bilder gemacht bis das Ergebnis meiner Meinung nach gepasst hat. Aber mehr als Halbwissen kann ich nicht vorweisen.
Nur wie bring ich das alles in meinen Kopf? Ich kanns mir einfach nicht merken. Vielleicht liegts auch ein bisschen daran, dass meine erste DSLR eine Canon war und ich mit der einfacher umgehen konnte als mit Nikon. Warum ich dann einen Systemwechsel gemacht habe fragt ihr euch jetz sicher: Eine Freundin die auch gerne Fotografiert hatte ihre D80 dabei und ich durfte sie auch mal anfassen.


So, das war jetzt sehr peinlich. Bitte helft mir.

Ach ja: Bücher übers Fotografieren habe ich mir natürlich auch gekauft, nur schau ich mir lieber die Bilder an als das Technische durchzukauen...