Bilderverwaltung "Windows Live Fotogalerie"

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

öhem, kleines Problem:

Nefs kann das Programm wohl nicht?
mfg
Martin

StefanM

Beitrag von StefanM »

Doch, bei 32bit Windows brauchst Du den Nikon NEF Codec (1.6.0) und wenn Du 64bittig unterwegs bist, dann den von Ardfry (leider für kleines Geld, funktioniert aber problemlos) :super:
mague
Beitrag von mague »

StefanM hat geschrieben:Doch, bei 32bit Windows brauchst Du den Nikon NEF Codec (1.6.0) und wenn Du 64bittig unterwegs bist, dann den von Ardfry (leider für kleines Geld, funktioniert aber problemlos) :super:
vielen Dank Stefan :super: damit tuts :cool:
mfg
Martin

Reiner
Beitrag von Reiner »

mague hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:Doch, bei 32bit Windows brauchst Du den Nikon NEF Codec (1.6.0) und wenn Du 64bittig unterwegs bist, dann den von Ardfry (leider für kleines Geld, funktioniert aber problemlos) :super:
vielen Dank Stefan :super: damit tuts :cool:
Da wurde bei mir an irgendeiner Stelle extra darauf hingewiesen und ich wurde direkt zum Nikon Download verlinkt. Kann sein, dass es über die Online Hilfe war....

Hab gestern die Jahre 1998 bis 2000 verschlagwortet... Geht prima.

Man kann die Schlagworte an der linken Seite auch hierarchisch anordnen.
Ich trage dazu ein "leeres" Schlagwort (z.B. "Ort") und hänge alle dazu passenden Schlagwörter drunter.
So bekommt man eine gewisse Sortierung in die Schlagworte und kann sie auch zuklappen.
Reiner
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Mal ne Frage: Normalerweise verschlagworte (IPTC) ich die NEFs mittels Nikon Transfer. NX / CS4 liest die Daten wunderbar aus. Nur scheint mir das mit dem neuen Microsoft Tool nicht zu gelingen. Oder mache ich hier was falsch? Ein neues Verschlagworten möchte ich mir nicht antun!
Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Reiner,
vielen Dank für diesen Thread. Mir geht es wie Dir - das ist genau das, was ich suchte :super:
Steffen
Reiner
Beitrag von Reiner »

alexi hat geschrieben:Mal ne Frage: Normalerweise verschlagworte (IPTC) ich die NEFs mittels Nikon Transfer. NX / CS4 liest die Daten wunderbar aus. Nur scheint mir das mit dem neuen Microsoft Tool nicht zu gelingen. Oder mache ich hier was falsch? Ein neues Verschlagworten möchte ich mir nicht antun!
Nur die IPTC Stichworte werden ausgewertet! Wenn Du die Begriffe an anderer Stelle eingetragen hast, kann die Fotogalerie die nicht auslesen.
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hat eigentlich von euch jemand herausgefunden, wo das Programm seine Informationen ablegt?
Ich möchte klären ob es sinnvoll ist, diesen Bereich evtl. in mein Backup einzuschließen....

edit:

Hab's gefunden..... Die besten Ideen kommen beim tippen :roll:

Eigene Dateien ---> lokale Einstellungen - Anwendungsdaten - Microsoft - Windows Live Photo Gallery
Zuletzt geändert von Reiner am Sa 17. Jan 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
OskarE
Beitrag von OskarE »

jaja MS hat da noch mehr:

http://www.microsoft.com/prophoto/default.aspx

-> download
mague
Beitrag von mague »

Reiner hat geschrieben:Hat eigentlich von euch jemand herausgefunden, wo das Programm seine Informationen ablegt?
Ich möchte klären ob es sinnvoll ist, diesen Bereich evtl. in mein Backup einzuschließen....

edit:

Hab's gefunden..... Die besten Ideen kommen beim tippen :roll:

Eigene Dateien ---> lokale Einstellungen - Anwendungsdaten - Microsoft - Windows Live Photo Gallery
Wusste ich doch daß ich nur hier nachsehen muss :super:

Ich habe nun über längere Zeit mal mit diversen Programmen hantiert.
Bridge, Lightroom, Photomechanic, pictomio :((, expression media, picasa, exifpro usw... :roll:

Am schnellsten und effektivsten arbeite ich mit der Windows Live Fotogalerie. Ich habe mich wirklich in LR2 eingearbeitet und versucht damit klarzukommen.
Aber schon alleine die falsche Darstellung der Farben hat mich immer geärgert.

Nun denke ich daß ich angekommen bin.
Windows Live Fotogalerie plus CNX2 sind das Dreamteam überhaupt.
Würde ich jedem Hobbyfotografen empfehlen :super:
mfg
Martin

Antworten