Sigma 70-200 2.8 DG quietscht bei Kälte?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Sigma 70-200 2.8 DG quietscht bei Kälte?

Beitrag von michido »

Ich habe heute bei knackigen -10° mit dem Sigma 70-200 2.8 DG fotografiert und mußte nach einer gewissen Zeit ein ätzendes Quietschen beim Fokussiervorgang hinnehmen :evil: .
Einen quietschenden HSM-Antrieb hat man vom 30er ja schon einmal gehört, jedoch ist mir das beim 70-200er bislang noch nicht aufgefallen.
Nachdem die Linse sich wieder auf Raumtemperatur aufgewärmt hatte ,war der Spuk weitestgehend vorbei. Geblieben ist aber ein schaler Nachgeschmack und ja, ich weiß das letztendlich kein Weg am Service vorbeiführt :cry: !
Trotzdem würde mich interessieren ,ob jemand von euch dieses Phänomen bei just dieser Linse kennt und eine Prognose machen kann. ;)
Doof ist halt, daß das Teil über 3 Jahre alt ist und somit eine Reparatur vermutlich schnell zu einem Debakel wird, sollte der HSM-Motor defekt sein :cry: .

Grüße

michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

hast du dir schonmal überlegt, dass das an der kaelte gelegen haben könnte? werkstoffe dehnen sich aus bzw. ziehen sich zusammen. ich kann mir gut vorstellen, dass das quietschen nur temp. bedingt ist und der service nicht viel reparieren wird.

:)
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Klar, die Kälte ist sicherlich Hauptverursacher heute gewesen, aber ein bissl Frost und schon keift das Teil wie ein einfahrender Fernreisezug?:eyecrazy:
Mein Sohn protestierte beim "Fotografiertwerden" deswegen auch diesmal ganz besonders! :bgrin: (..muß wohl für ein junges Gehör echt die Hölle sein! ;) )
@jonschaeff ,du hattest doch das 100-300er, welches dem 70-200er nicht ganz unähnlich ist, wie sah es da mit Geräuschen aus?

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

so ein geräusch habe ich nie vernommen. allerdings war ich auch nie -10°C mit dem ding unterwegs.

an deiner stelle würde ich es einfach mal einschicken, damit sie es checken.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hm, da müßte ich bei den Minusgraden mal das 70-200 mit rausnehmen. Mal schauen ob es am W.E. klappt. Bei -3 war jedenfalls nichts zu hören ;)

Ich würde mir aber keine Soregen machen. Auch andere Objektive tun sich bei den Temperaturen zum Teil etwas schwerer. Wichtig ist: etwas akklimatisieren lassen! Große Temperaturunterschiede innerhalb des Objektivs könnten auch Ursache sein.

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Mein ehemaliges Sigma 70-200 konnte das auch bei "Normaltemperatur". HSM Antrieb wurde damals getauscht, aber auf Garantie (die Linse war noch ziemlich neu).
Gruß,
Volker
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Gibt Sigma denn keine Temperaturbereiche an in denen das Objektiv problemlos funktionieren sollte?
Grüße, Jakoha
Antworten