Wie ich es schon in einem anderen Thread ankuendigte, moechte ich spaeter mal fuer (fast) jede Brennweite ein gutes/ sehr gutes Objektiv in meiner Ausruestung haben, was mich dann von einem bestenfalls mittelpraechtigen Suppenzoom doch abstand nehmen laesst.
Meinen aktuellen Weitwinkel-Zoom 18-55 3,5-5,6 VR werde ich so oder so verkaufen. Die Abbildungsqualitaet mag fuer mein Wissen gut sein, jedoch bin ich mit der Verarbeitung und der Haptik nicht so wirklich zufrieden, ausserdem gibt es mit sicherheit noch Luft nach oben in Sachen Kontrast und Lichtsaerke.
Mein zukuenftiges Objektiv sollte eine grob aehnliche Brennweite abdecken (maximal 80-90mm DX).
Haptisch (Verarbeitung/Material) nicht knarzen bei etwas festerem anfassen / zoomen, sprich Qualitativ minimal obere Mittelklasse sein.
Optisch Lichtsaerker / Kontrastreicher waere auch gut, VR ist nicht unbedingt (so) wichtig.
Investieren kann ich ungefaehr 300-600 Euronen, und am liebsten in ein besseres Gebrauchtes in gutem Zustand.
Einsatzgebiete sind "Normale" + Weitwinkel Fotografie (Landschaft, Architektur, Urbanes Leben), Nachtaufnahmen und Makro-Fotografie.
Welche Objektive in diesem Rahmen verwendet ihr denn so und was koennt Ihr mit eurer Erfahrung raten

Bis neulich,
Frank