d700 oder d2xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Reiner hat geschrieben:Mit Batteriegriff?
Ja mit Batteriegriff und 8 Bilder/Sec.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Ich hab' neulich mal auf die schnelle versucht, ob ich einen Unterschied feststelle, wie schnell der Motor mein 200micro mit und ohne BG durchkurbelt.
Es gab einen deutlichen Unterschied von geschätzten 30%. Ich werd' das nochmal testen...

edit:
Vergesst das mal wieder!
Ich habe eben den versuch nochmal gemacht und ich konnte keinen derart signifikanten Unterschied mehr feststellen!
Beim ersten Versuch hatte ich aber sehr schlechte Lichtverhältnisse (Ich wollte ja auch nur von Minimalabstand auf unendlich (und zurück) kurbeln und nichts anfokusieren...
Möglicherweise läuft die Regelung langsamer wenn die Signale vom AF-Modul schlechter werden. Das könnte eine Erklärung sein, da auch mit Konverter eine deutliche Verlangsamung festzustellen ist (Und der Konverter ja kein Getriebe für AF-D hat, sondern nur eine Stange).
Zuletzt geändert von Reiner am Mo 5. Jan 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Ok, beim Stangen-AF, der relativ viel Energie braucht leuchtet mir der schnellere AF mit BG ein, aber bei AF-S-Objektiven kann ich mir nicht vorstellen, dass der AF-S mit BG schneller sein kann,

oder doch :?:
Reiner
Beitrag von Reiner »

cocktail-foto hat geschrieben:Ok, beim Stangen-AF, der relativ viel Energie braucht leuchtet mir der schnellere AF mit BG ein, aber bei AF-S-Objektiven kann ich mir nicht vorstellen, dass der AF-S mit BG schneller sein kann,

oder doch :?:
Hab gerade etwas dazu editiert....

Wie schon geschrieben, die Geschwindigeit hängt auch von den optischen Verhältnissen ab. Auch ein AF-S wird zum Beispiel mit Konverter langsamer.
Vermutlich kam daher die deutliche Differenz bei meinem ersten Versuch. Nur warum dann mehrfach die D2x und die D700 mit BG, deutlich schneller waren, als die D700 ohne BG bleibt unklar. Kann ein blöder Zufall gewesen sein....
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das Durchkurbeln von einem Ende zum anderen Ende sagt aber nicht viel über die AF-Geschwindigkeit aus. Da kommt es eher auf sehr kleine Bewegungen des Antriebs an und wie schnell die umgesetzt werden.

Dazu kommt noch die Genauigkeit des AF-Moduls. Im Prinzip sagt das Durchkurbeln nur was über das Drehmoment bzw. die Geschwindigkeit des AF-Motors aus. Es lässt sich zwar vermuten, dass ein Antrieb mit höherem Drehmoment auch auf kurzen Wegen den Antrieb besser im Griff hat, aber da spielen schon noch andere Komponenten (wie von reiner geschrieben) mit rein.
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

zappa4ever hat geschrieben:Das Durchkurbeln von einem Ende zum anderen Ende sagt aber nicht viel über die AF-Geschwindigkeit aus. Da kommt es eher auf sehr kleine Bewegungen des Antriebs an und wie schnell die umgesetzt werden.
Klar! Das sollte auch ganz bewusst nur der Versuch sein, ob sich die "Performance" des Motors mit dem BG ändert und wie sich das zwischen D2x und D700 verhält.
Ich hätte es mit Objektivdeckel probieren sollen. Dann wären jegliche optischen Einflüsse ausgeschlossen gewesen.
Reiner
Antworten