Capture NX 2 frisst Bilder - Wo bleiben die ???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Capture NX 2 frisst Bilder - Wo bleiben die ???

Beitrag von papagei2000 »

Moin,

gestern habe ich einige Bilder aus dem Winterurlaub bearbeitet und ins Atelier hier eingestellt. Ein Bild eines Wolfes im Sonnenuntergang wollte ich nach einem Tipp von donholg nachbearbeiten und stellte dabei fest, dass Capture NX 2 dieses Bild scheinbar im RAW-Format gelöscht hat.

Die Umstände waren wie folgt:

Ich habe das Bild in NX bearbeitet und wollte es direkt wieder in RAW im gleichen Ordner speichern, dabei kam die Fehlermeldung das eine Speicherung nicht möglich sei. Daraufhin speicherte ich das Bild in einem anderen Ordner im jpg-Format. Als ich das Original-RAW heute öffnen wollte war es verschwunden, ebenso auch einige andere Bilder bei denen bei der Speicherung die gleiche Fehlermeldung kam. Andre Bilder die genauso bearbeitet wurden und auch genauso gespeichert wurden (ohne Fehlermeldung) sind noch verhanden.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt ?? Weiss jemand ob NX die Bilder woanders speichert ??

Wäre echt schade um das Bild wenn es im Nirwana verschwunden wäre !!

Gruß
Sven
Mister-X
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Mister-X »

hi sven...

der fehler sollte in der aktuellen version von nx2 behoben sein...

deine photos findest du mittels windows-explorer o.ä. jetzt mit der endung .tmp statt .nef im ursprünglichen verzeichnis... einfach nochmal in .nef umbenennen... dann hast du sie wieder...
bis gestern...
Mister-X

meine photos sind exzellent... um als schlechte beispiele zu dienen... :-) :-) :-)
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Danke für den Tipp, hab das Bild jetzt wieder und NX gleich mal geupdatet !!

Gruß
Sven
Antworten