d700 oder d2xs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Ok, vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche, dass kann durchaus sein :cry:

Zu den Veranstaltungen:
- Ausstellungen (Eröffnungen und Finissages) - Mit Blitz
- Wenn's unbedingt sein muss - Hochzeiten - wenn möglich wenig Blitzen
- Partys - mit und ohne Blitz
- Sehr selten Konzerte - ohne Blitz

Drucke:
Natürlich kommt es immer auf den Betrachtungsabstand an, wenn man ein Hochhaus bedruckt reichen 25 dpi locker. Da wird man ja nicht mit der Nase dran gehen.
Den Test haben wir aber alle mit dem Druck direkt vorm Auge gemacht.

Aber meint ihr nun, eine D2xs könnte mir mehr bringen als eine D700? Welche würdet ihr euch zur Zeit eher kaufen? Für eine D3 langt's vom Geld her definitiv nicht. D700 gibt schon böse Blicke in der Familie :(
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

cocktail-foto hat geschrieben: Zu den Veranstaltungen:
- Ausstellungen (Eröffnungen und Finissages) - Mit Blitz
- Wenn's unbedingt sein muss - Hochzeiten - wenn möglich wenig Blitzen
- Partys - mit und ohne Blitz
- Sehr selten Konzerte - ohne Blitz
Da Du eigentlich keine großen Brennweiten benötigst und die Veranstaltungen eher nach ISO rufen, würde wohl die D700 besser passen.
Die D3 bringt Dir von den Bildergebnissen keine Verbesserung und die wenigen Unterschiede D3/D700 sind, Deinen Angaben zufolge, nicht für Dich relevant.
Reiner
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Ok, so was in der Art habe ich mir auch gedacht. Dann wird es wohl die D700. Ich wollte nur sichergehen, dass ich bei der D2xs nichts wichtiges übersehen habe. Mal sehen, ob die Preise im Januar noch etwas nachgeben. Länger will ich nicht warten.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D
OskarE
Beitrag von OskarE »

cocktail-foto hat geschrieben:Ich wollte nur sichergehen, dass ich bei der D2xs nichts wichtiges übersehen habe. Mal sehen,
gute entscheidung PRO D700. übersehen hast du da nichts. kaufst ja auch kein rostigen gebrauchtwagen mit roter plakette, wenn nebendran das 1. neuere modell mit 2. coolerer ausstattung mit 3. besserem fahrverhalten und 4. sogar mit grüner plakette steht. und 5. sogar noch günstiger ist ;-)
Reiner
Beitrag von Reiner »

Oskar, auf so klar differenzierte Resumées wartet die Welt :umkipp:
Reiner
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Die Frage D700/D2Xs kann ich nicht ganz verstehen, das sind 2 Welten.
Daß die D700 einen FX Chip hat und die D2Xs einen DX Chip hat wirst du wohl wissen.
Ausserdem wenn dir die D700 vom Anfassen gut genug ist, warum ist dann die D300 keine Alternative zur D2Xs. Die D300 kann alles was die D2Xs kann, ausserdem ist der Af Zielsicherer und der ISO Bereich ist eine Stufe besser. Die D300 gibts neu schon ab 1300-1400€.

Die Frage D700 oder D300 würde ich eher verstehen.

Für Tele und Macro die D300
Für Portraits, Hochzeiten, Reportagen, und alles mit wenig Licht die D700

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Powerbauer hat geschrieben:Die D300 kann alles was die D2Xs kann, ausserdem ist der Af Zielsicherer und der ISO Bereich ist eine Stufe besser.
Daß der AF der D300 dem der D2x überlegen ist glaube ich nicht. Das AF-Modul der D2x mit seinen vielen Kreuzsensoren war sehr aufwändig in der Fertigung und riesengroß, deshalb brauchte Nikon eine Alternative.

Außerdem löst die D2x höher auf. Wenn ich an eine günstige gebrauchte D2x mit bekannter Vorgeschichte gekommen wäre, dann hätte ich sicherlich die anstelle der D300 gekauft.

Grüße
Andreas
Powerbauer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Powerbauer »

Andreas H hat geschrieben: Außerdem löst die D2x höher auf. Wenn ich an eine günstige gebrauchte D2x mit bekannter Vorgeschichte gekommen wäre, dann hätte ich sicherlich die anstelle der D300 gekauft.

Grüße
Andreas
Das habe ich schon sehr oft von D2X Besitzer gehört, aber nie gesehen.
Und wenn es so ist, dann aber nur bei ISO 100.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben: Außerdem löst die D2x höher auf. Wenn ich an eine günstige gebrauchte D2x mit bekannter Vorgeschichte gekommen wäre, dann hätte ich sicherlich die anstelle der D300 gekauft
Deswegen behalte ich derzeit noch die D2x, obwohl die D300 meiner Holden und meine D700 im Haus ist.

Gibt natürlich noch andere Gründe.... Zu geringer Wiederverkaufswert und wir kommen uns nicht in die Quere, wenn wir beide mal mit DX unterwegs sein möchten. Aber vorne dran steht die Bildqualität bei den niedrigen ISO!
Die kommt höchstens weg, wenn ich feststelle, dass ich im Sommer den "DX-Vorteil" bei Makro & Co. nicht vermisse.
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Powerbauer hat geschrieben:... ausserdem ist der Af Zielsicherer ...
..ist er ganz bestimmt nicht. Kann es zwar nur mit der D2Hs vergleichen (die aber sich im AF nicht unterscheidet) aber der AF der D2 wird erst durch die D3 übertroffen (D700 hab ich noch nicht probiert).
Gruß Roland...
Antworten