Hallo zusammen,
ich fotografiere mit einer D70s (u.a. mit dem Kit-Zoom 18-70mm) und bin an Langzeiterfahrungen mit dieser Kamera interessiert. Meine eigene ist 37 Monate alt, hat ca. 26000 Auslösungen und zeigt nun gleich 2 Defekte:
- Heute gab die Verstellmechanik des Zooms den Geist auf. Die Macke tritt zum 2. Mal auf und wurde beim ersten Mal während der Garantiezeit kostenlos behoben.
- Der Auslöser blockiert gelegentlich, und das mit zunehmender Tendenz. Nach mehrmaligen Versuchen tut er's immer wieder, aber in Ordnung ist das Teil jedenfalls nicht.
Meine Fragen an die Spezialisten: Sind diese Defekte typisch für die Kamera? Ist meine Kamera nicht zu jung für solche Macken? Lohnt sich eine Reparatur?
Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, deshalb der neue Thread.
Für Hinweise jeder Art dankbar und mit einem freundlichen Gruß: pixflux
D70s ... Langzeiterfahrungen mit der techn. Qualität
Moderator: donholg
Also da das Zoom nicht zur Kamera geört ist diese Problematik eigenständig zu sehen. Hier gibt es wohl nur das Vorspreche beim Service, wo dieses Manko schon einmal während der Garantiezeit behoben wurde. Einfach mal "ganz dumm fragen" wieso das denn nun schon wieder passieren konnte, wo es doch schon einmal erfolgreich beoben wurde 
Das mit dem Auslöseklemmer ist für mich neu. 26.000 AUslösungen sind auch nun nicht soo viel, es sei denn überwiegend in unwirtlicher Umgebung entstanden, so dass vielleicht "Sand im Getriebe" ist. Würde ich auch glech beim Service einreichen und um Prüfung bitten.
Ich gebe übrigens insoweit recht - alt und verbraucht kann man die Kamera rein von den technischen Daten nicht nennen.
Helmut

Das mit dem Auslöseklemmer ist für mich neu. 26.000 AUslösungen sind auch nun nicht soo viel, es sei denn überwiegend in unwirtlicher Umgebung entstanden, so dass vielleicht "Sand im Getriebe" ist. Würde ich auch glech beim Service einreichen und um Prüfung bitten.
Ich gebe übrigens insoweit recht - alt und verbraucht kann man die Kamera rein von den technischen Daten nicht nennen.
Helmut
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 20936
- Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Das die Kamera nicht auslöst kann im Grunde diverse Ursachen haben. Eine tritt jedoch häufiger auf. Ich habe es bisher an fast allen Kameras erlebt und immer lag es an der Kommunikation Objektiv <-> Kamera. Einfach kurz das Objektiv vom Bajonett gelöst und wieder arretiert.... Dann lief es wieder 
Welches Objektiv ist es denn?

Welches Objektiv ist es denn?
Reiner
Danke schon mal! Das Objektiv ist, wie oben angedeutet, das AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED. Dass die Auslösemechanik hängt, ist jedenfalls ein neuer Fehler, ich kannte ihn bislang nicht. Gerade erfuhr ich von einer Bekannten, dass sie bei ihrer D70 die gleiche Macke hatte und sie seinerzeit für 200 € reparieren ließ. In jedem Fall gehe ich morgen zu dem Händler, bei dem ich die Kamera gekauft habe. Mal sehn, was der mir sagt.
Schönen Abend noch!
pixflux
Schönen Abend noch!
pixflux
Zuletzt geändert von pixflux am Do 1. Jan 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Was das Objektiv betrifft: Du hast auf das, was repariert wurde, auch wieder 2 Jahre Gewährleistung!
Gruß Daniel
EDIT: So einfach ist das wohl doch nicht
Gruß Daniel
EDIT: So einfach ist das wohl doch nicht

Zuletzt geändert von Daniel_S am Fr 2. Jan 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Beiträge: 1195
- Registriert: Do 26. Sep 2002, 13:31
- Wohnort: Mittendrin
genial dann hätte ich ja auf den auf Garantie vor 4 Monaten getauschten Bildschirm meines Notebooks wieder 2 Jahre Garantie und somit fast 4.....Daniel_S hat geschrieben:Was das Objektiv betrifft: Du hast auf das, was repariert wurde, auch wieder 2 Jahre Gewährleistung!
Gruß Daniel
soweit ich weiß stimmt das leider nicht, die Garantiezeit wird nicht verlängert, wäre auch zu schön um wahr zu sein...
LG Mark
Fotokrams halt
- joos63
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 599
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 23:15
- Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Ja, das Problem habe ich mit einer meiner beiden D70 (beide ca. 9500 Auslösungen) auch. Das passiert bspw. auch mit dem Nikon 24-120 VR. Reiners Tip funktioniert da meistens. Kann ich mit leben. Eine Reparatur würde ich für mich persönlich nicht mehr in Erwägung ziehen. D70en werden teilweise für 180,- hier verkloppt, da kann ich mir auch eine Dritte holen oder aber aufsteigen zu einem neueren Modell.Das die Kamera nicht auslöst kann im Grunde diverse Ursachen haben. Eine tritt jedoch häufiger auf. Ich habe es bisher an fast allen Kameras erlebt und immer lag es an der Kommunikation Objektiv <-> Kamera. Einfach kurz das Objektiv vom Bajonett gelöst und wieder arretiert.... Dann lief es wieder
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .
-
- Technischer Admin
- Beiträge: 4093
- Registriert: Mi 19. Jan 2005, 18:46
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ich hab bei meiner D70s ähnliche Probleme gehabt. Nur betraf es bei mir Linsen mit Stangenantrieb. Die Kamera wollte hin und wieder nicht auslösen, obwohl der Fokus das Motiv erfasst hatte. Erst ein aus- und wieder einschalten half. Beim letzten Check&Clean hab ich dann mal einen der Techniker gefragt. Er hat mir, wenn ich das reparieren lassen möchte, einen wirtschaftlichen Totalschaden bescheinigt. Also hab ich sie gelassen. Sie dient eh inzwischen als Backup-Body.
Gruß Carsten