Christopher K hat geschrieben:zappa4ever hat geschrieben:Der normale NEC 2690 ist aber nicht hardwarekalibrierbar. Die neueren Modelle auch nicht mehr mit dem Menü-Trick.
Meinst du mit neuere Modelle den Nachfolger vom jetzigen den 2690-2 oder die noch alten, die aber mit diesem unschönen Update geliefert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem solchen Monitor die Helligkeit - Kontrast und Farbwerte nicht über das Menü einstellen kann....

Das Einstellen von Helligkeit, Farbe, etc. im OSD hat nix mit Hardwarekalibrierung zu tun.
Hardwarekalibrierung bedeutet, dass bestimmte Messgeräte mit der passenden Software die Korrekturen direkt in den Monitor schreiben.
Bei der "normalen" Allerweltskalibrierung wird ein Profil erzeugt mit dem diese Korrekturen durch die Grafikkarte umgesetzt werden. Das hat den NAchteil, dass dadurch evtl. schon die Grafikkarte im Farbspektrum beschnitten wird.
Ob man das als Hobbyanwender merkt ist ein ganz anderes Thema, denn aufwendige Kalibrierung macht nur Sinn, wenn auch der Arbeitsplatz immer gleich ist bzgl. Licht.
Ich persönlich komm mit dem 2707 von DELL und nem Quato / DTP94 wunderbar klar.