Geisterbilder - Was ist hier schiefgelaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Geisterbilder - Was ist hier schiefgelaufen?

Beitrag von Lefkes »

Ich habe gestern versucht :!: den neuen Dillenburger "Adventskranz" zu fotografieren. Fehler Nummer 1 war, dass ich meinen Fernauslöser vergessen hatte :borgsmile:. Deshalb hatte ich mein Glück aus der Not heraus mit dem Selbstauslöser versucht :arrgw:. Funktioniert dann auch die Spiegelvorauslösung? Die Fehlerstellen direkt oberhalb der Kerzen schiebe ich dem Spiegelschlag zu. Aber was spiegelt den da noch (etwas links vom Turm)?

Ich hatte bis dahin noch nie Langzeitaufnahmen mit einem 500mm Objektiv aufgenommen. Diese Aufnahme wurde mit der D200 (= 750mm) Unbearbeitet direkt aus der Kamera ISO 400, Blende 8, + 1 LW, 6 sec.

Bild
Zuletzt geändert von Lefkes am Mo 29. Dez 2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Lefkes
Yes
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Yes »

Links vom Turm befinden sich meines Erachtens Spiegelungen der Kerzen, so wie sie sich in den Gläsern brechen. Haben ja auch die gleiche Form wie die Teile direkt oberhalb der Kerzen. Nehme an, dass das eher ein Problem des Objektivs ist. Kenne solche Spiegelungen auch, könnte jetzt aber nicht sagen, wann, wo und mit welchem Objektiv. Glaube aber nicht, dass das eine Frage der Brennweite ist.
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Beim Selbstauslöser tut die Spiegelvorauslösung auch.

Hattest Du einen Filter drauf? Sieht nach Spiegelungen zwischen Glasflächen aus.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

...oder Reflektionen der Hinterlinse auf den Sensor und zurück...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Joe
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Joe »

Weshalb sind die spiegelverkehrt?
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hinterlinse leicht konkav :?:
Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lefkes »

Holger bringt es auf den Punkt. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Hinterlinse von meinem 500er nicht vergütet ist. Interessant ist, dass ich auch mit der D3 Aufnahmen gemacht habe und da sieht man nichts. Wahrscheinlich liegt das an der kürzeren Belichtungszeit. Was ist eure Meinung dazu?
Ich habe auf allen Bilder mit der D200 Spiegelungen und auf allen mit der D3 keine.

Blende 8, 2,5 sec. - 1,7 LW, ISO 800
Bild
Zuletzt geändert von Lefkes am Mo 29. Dez 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Lefkes
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ein Geisterbild ist aber doch zu sehen (Die "Kerzen" sind doppelt)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Lefkes hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt das an der kürzeren Belichtungszeit. Was ist eure Meinung dazu?
Ich habe auf allen Bilder mit der D200 Spiegelungen und auf allen mit der D3 keine.
Das liegt eher an der Intensität der Reflektionen. Die Belichtungszeit wirkt sich ja nicht nur auf die "gewollten" Bildinhalte aus!
Da der Sensor der D3 ein komplett anderer ist, dürfte der Unterschied eher hier zu suchen sein.
Reiner
Lefkes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Lefkes »

donholg hat geschrieben:Ein Geisterbild ist aber doch zu sehen (Die "Kerzen" sind doppelt)
Das halte ich für ein Ergebnis der fehlenden SVA :hmm: . Ich bin mir auch nicht sicher. Heute Abend starte ich einen neuen Versuch, dann aber mit ML-3 im Gepäck. Mal sehen ob ich dann noch Geisterbilder habe.
Viele Grüße

Lefkes
Antworten