D90 und F--

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pjsc
_
_
D90 und F--

Beitrag von pjsc »

Hallo,

ich habe seit Weihnachten eine D90 und heute beim 2. "Gassi Gehen" Probleme bekommen. Die Kamera zeigte nach dem Einschallten F-- an (kein Objektiv erkannt). Erst nach einem Umschalten des Programmwahlschalters gings wieder. Aus/Einschalten hat nichts gebracht.

Am Ende des Weges, das gleiche Spiel. Mal mitten drin (nach kurzer Pause), dann wieder nach dem Einschalten.
Beim dem Spaziergang waren die Temperatur so um die -2 Grad, aber das sollte ja nichts ausmachen. Da ich erst ein Objektiv besitze, wurde dieses auch seit Weihnachten nicht gewechselt.

Kennst jemand dieses Problem?

Gruß Peter
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Möglicherweise ist das ein Kontaktproblem zwischen den Stiften des Objektivs und den Kontakten im Gehäuse.

Was ist es denn für ein Objektiv?

Ich kenne das von einem 70-300 mm eines Freundes.
Ich glaube er hat die erste Serie von dem Ding.
Wenn man das Objektiv ein bisschen bewegt, also das Spiel am Bajonett ausnutzt, kann man den Kontakt wieder herstellen und es funktioniert.
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Moin,

hatte ich mit meiner D90 und dem 16-85 auch schon. Objektiv abgenommen und wieder angesetzt, dann war alles OK. Ist seit dem nicht mehr vorgekommen. Da ich da Cam immer am Objektiv aus der Tasche genommen habe, lag es vermutlich daran. Wenn das nicht ständig vor kommt, würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen.
Gruß Bernhard
pjsc
_
_
Beitrag von pjsc »

Was ist es denn für ein Objektiv?
Das 18-105 VR. Wieder zurück im warmen war wieder alles paletti. Werde es mal beobachten. Hoffe das bleibt nicht so. Möchte das gute Stück im Februar mit auf eine Reise nehmen.

Gruß Peter
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Peter
Beim 18-135 gibt es mit dem Kunstoffbajonett ein ähnliches Problem, was am Spiel liegt. Sobald man das Objektiv leicht dreht verschwindet die Anzeige. Ist es bei Dir auch so? Wenn ja, Nikon Hotline anrufen und ggf. Objektiv zum Serivice senden.

Verwende mal die Suche....

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Antworten