Mitte Dezember habe ich mir zur D90 das 16-85VR gegönnt. Optische Qualität und Haptik sagen mir bisher sehr zu, sodass ich sehr zufrieden mit dem Objektiv bin. Es wird mein 18-70, das Tok. 12-24 und das Tamron 28-75 in meiner Fototasche ersetzen. Soweit, sogut.
Jetzt ist mir gestern aufgefalllen, dass die Blendenverstellung wohl eine Macke hat: Manchmal lässt sie sich nur bis max. 5.6 öffnen, meistens ist jedoch bei 3.8 Schluss (jeweils bei 16mm-Einstellung). Dieses Phänomen zeigt sich sowohl an der D90 als auch an meiner D200, jeweils im A-Modus aber auch im M-Modus.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich das Objektiv zum Nikon-Service nach D'dorf schicke? Ich vermute hier eine elektronisches Problem, das von mir nicht zu beheben sein wird, oder?
Elektronikfehler am 16-85?
Moderator: donholg
Elektronikfehler am 16-85?
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Noch eine reine Verständnisfrage:
du schreibst:
lässt sie sich nur bis max. 5.6 öffnen, meistens ist jedoch bei 3.8 Schluss ( die Blende ).
Meinst dur tatsächlich öffnen oder vielleicht doch schließen
Bei öffnen wäre ganz klar kein Elekronikfehler, da das Objektiv eine maximale Öffnung von 3,5 hat und je nach Entfernung ( Nahbereich ) die Blende noch geringer ist.
Also mal Testen ob die Blende bei 16mm und unendlich die 3,5 anzeigt...
Grüsse
Jockel123
du schreibst:
lässt sie sich nur bis max. 5.6 öffnen, meistens ist jedoch bei 3.8 Schluss ( die Blende ).
Meinst dur tatsächlich öffnen oder vielleicht doch schließen
Bei öffnen wäre ganz klar kein Elekronikfehler, da das Objektiv eine maximale Öffnung von 3,5 hat und je nach Entfernung ( Nahbereich ) die Blende noch geringer ist.
Also mal Testen ob die Blende bei 16mm und unendlich die 3,5 anzeigt...
Grüsse
Jockel123
Danke für´s Feedback.
Zur Klarstellung: Ich meine wirklich das Öffnen der Blende. Hier ist es manchmal so, dass es nicht weiter als 5.6 geht. In den meisten Fällen geht es jedoch bis 3.8; da ist dann Schluss (Sollwert bei 16mm Brennweite: 3.5). Das ist unabhängig von der Fokuseinstellung und tritt sowohl im absoluten Nahbereich wie auch bei Fokussierung auf unendlich auf (und natürlich dazwischen auch!).
Ich werde das Objektiv Anfang Januar mal Düsseldorf schicken...
Zur Klarstellung: Ich meine wirklich das Öffnen der Blende. Hier ist es manchmal so, dass es nicht weiter als 5.6 geht. In den meisten Fällen geht es jedoch bis 3.8; da ist dann Schluss (Sollwert bei 16mm Brennweite: 3.5). Das ist unabhängig von der Fokuseinstellung und tritt sowohl im absoluten Nahbereich wie auch bei Fokussierung auf unendlich auf (und natürlich dazwischen auch!).
Ich werde das Objektiv Anfang Januar mal Düsseldorf schicken...
Gruß
Udo
Udo
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vermutlich am "langen Ende", also bei Brennweiten in Richtung 85mm?topaxx hat geschrieben:Danke für´s Feedback.
Zur Klarstellung: Ich meine wirklich das Öffnen der Blende. Hier ist es manchmal so, dass es nicht weiter als 5.6 geht.
Die max. Blendenöffnung ist abhängig von der eingestellten Brennweite!
Sie wird kleiner (also der Zahlenwert größer), wenn Du die Brennweite erhöhst.
Reiner
Re: Elektronikfehler am 16-85?
Danke Reiner, aber das war mir schon klar. Deshalb schrieb ich auch:Reiner hat geschrieben:Vermutlich am "langen Ende", also bei Brennweiten in Richtung 85mm?
Sie wird kleiner (also der Zahlenwert größer), wenn Du die Brennweite erhöhst.
undtopaxx hat geschrieben:...Manchmal lässt sie sich nur bis max. 5.6 öffnen, meistens ist jedoch bei 3.8 Schluss (jeweils bei 16mm-Einstellung). Dieses Phänomen zeigt sich sowohl an der D90 als auch an meiner D200, jeweils im A-Modus aber auch im M-Modus....
topaxx hat geschrieben:...Hier ist es manchmal so, dass es nicht weiter als 5.6 geht. In den meisten Fällen geht es jedoch bis 3.8; da ist dann Schluss (Sollwert bei 16mm Brennweite: 3.5)....

Gruß
Udo
Udo
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Argh.... Das "jeweils bei 16mm" bezog ich nur auf das "...bei 3.8 ist Schluss..."...topaxx hat geschrieben:Danke Reiner, aber das war mir schon klar. Deshalb schrieb ich auch:Reiner hat geschrieben:Vermutlich am "langen Ende", also bei Brennweiten in Richtung 85mm?
Sie wird kleiner (also der Zahlenwert größer), wenn Du die Brennweite erhöhst.topaxx hat geschrieben:...Manchmal lässt sie sich nur bis max. 5.6 öffnen, meistens ist jedoch bei 3.8 Schluss (jeweils bei 16mm-Einstellung). Dieses Phänomen zeigt sich sowohl an der D90 als auch an meiner D200, jeweils im A-Modus aber auch im M-Modus....
Dann hat das Teil vermutlich schon einen Schlag. Welche Brennweite wird denn im Bild eingetragen, wenn der Fehler auftritt? Die eingestellte (also 16mm) oder eine längere?
Ist nur interessehalber, ob man evtl. sehen kann, ob die Brennweite falsch übertragen wird.
Reiner
Re: Elektronikfehler am 16-85?
Sehr guter Tip!Reiner hat geschrieben:...Welche Brennweite wird denn im Bild eingetragen, wenn der Fehler auftritt? Die eingestellte (also 16mm) oder eine längere?
Ist nur interessehalber, ob man evtl. sehen kann, ob die Brennweite falsch übertragen wird.
Das habe ich gleich mal suprobiert: es ist tatsächlich so, dass, wenn bei 5.6 die Blockade da ist 85mm und beim Blocken bei 3.8 18mm angezeigt werden. Es wird also sporadisch eine falsche Brennweite übertragen. Das ist ja schonmal eine Aussage, die wohl wirklich in Richtung Elektronikfehler weist, oder?
Edit:
Interessanterweise wird bei 85mm Brennweite nur 72mm in den Bilddaten angezeigt

Zuletzt geändert von topaxx am Sa 27. Dez 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Udo
Udo