Kennt jemand das Sigma 20/1,8 EX DG DF RF Asph.?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Gibt es denn irgendwo in den unendlichen Weiten des Web auch nur ein einziges Bild mit Blende 1,8, nicht nachgeschärft und nicht verkleinert, aus dem man eine vernünftige Leistung des Objektivs an den aktuellen Sensoren ableiten könnte?

Ich habe mich mal für das Sigma interessiert, aber ich konnte weder einen positiven Testbericht noch motivierende Beispielbilder finden.

Grüße
Andreas
D200User
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Andreas H hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo in den unendlichen Weiten des Web auch nur ein einziges Bild mit Blende 1,8, nicht nachgeschärft und nicht verkleinert, aus dem man eine vernünftige Leistung des Objektivs an den aktuellen Sensoren ableiten könnte?

Ich habe mich mal für das Sigma interessiert, aber ich konnte weder einen positiven Testbericht noch motivierende Beispielbilder finden.

Grüße
Andreas
Also kleine Googlesucher ergab u.a. das hier:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?len ... one&res=12

Helmut
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Witzbold.

Der Link ist hier nicht wirklich unbekannt. Aber siehst du da irgendein Bild mit 10 oder mehr Megapixeln das eine gute Offenblendenleistung belegt? Ich habe dort und bei anderen Quellen keins gefunden, trotz intensiver Suche.

Grüße
Andreas
D200User

Beitrag von D200User »

Hallo Andreas,

ich habe bis dato auch keine Bilder gesehen, die das Objektiv bei Offenblende empfehlenswert erscheinen lassen.

Da habe ich die wohl eher rethorisch gemeinte Fragestellung nicht als solche erkannt.

Schönen Abend

Helmut
willyengland
Betterie1
Betterie1

Beitrag von willyengland »

Ok, ich zeige hier mal zwei 100% Crops:
Dazu folgende Anmerkungen:
1. Dieser Test wurde mit einer Pentax K10D gemacht.
2. Beide Objektive waren beim Hersteller zur Justage.
3. Das DA21 ist ein Pentax Limited, also eigentlich sehr gut, allerdings sehr klein, also ein gewisser Göße/Qualitätskompromiss.

Bild

Bild

Nach ausgiebigen Tests kann ich sagen: Insgesamt ist das Sigma geringfügig besser und auch bei Offenblende schon sehr gut. Was man so an negativen Erfahrungen in den Foren liest, ist meist begründet auf Fotos, die mittels AF scharfgestellt sind. Das zeigt aber oft nicht die wahre Leistungsfähigkeit der Optik! Der AF muss (leider) oft justiert werden.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Endlich mal Fakten.

Ein paar Fragen dazu:
JPEG oder Raw? Wie war die Schärfung eingestellt (irgendwie kommen mir die Bilder geschärft vor)? Hat die Kamera 6 Megapixel?

Grüße
Andreas
willyengland
Betterie1
Betterie1

Beitrag von willyengland »

Die Kamera hat 10 MP (praktisch der gleiche Sensor wie die D200).
Die Bilder sind JPG out-of-cam, Standard (alles Null).

Weitere Tests haben gezeigt, dass schon bei Offenblende zumindest im Zentrum der Sensor der auflösungsbegrenzende Faktor ist. Man sieht Nyquist Artefakte.
Nur der Kontrast ist bei Offenblende merklich geringer. Aber das ist bei allen lichtstarken Objektiven so.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ist 0 bei der Schärfung der kleinstmögliche Wert oder eine mittlere Einstellung?

Wie auch immer, das Ergebnis überrascht.

Grüße
Andreas
Antworten