Coolpix 4500 - Objektiv verkratzt?!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

back from OT:

@Funnybert

Glas ist wirklich hart, aber die Vergütung ist alles andere als robust.
Eine optische Oberfläche sollte man behutsamer behandeln als ein rohes Ei. Nicht mal mit den Fingern drauftappen, nur mit Spezialtüchern reinigen und von allen harten Gegenständen fernhalten.
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber man kann sehr wohl mit einem Objektivdeckel die optische Vergütung dauerhaft beschädigen.
Also Vorsicht walten lassen :!:

Beste Grüße

Rix
Reiner
Beitrag von Reiner »

@Rix

Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, daß ein Kunststoffdeckel prinzipiell keinen Schaden anrichten kann.

Man muss auch zwei Arten der Vergütung unterscheiden, die optische Vergütung, die dem Zwecke besserer Abbildungen dient. Und die Vergütung die dem mechanischen Schutz der Linse dient (HMC z.B.).
Eine rein optische Vergütung kann natürlich empfindlich sein, ich weiss jetzt aber nicht, ob es überhaupt noch vergütete Linsen gibt, die keine Hartmetall-Vergütung haben.

Ich habe gerade einen Beitrag zum Thema Reinigung/Beschädigung in die FAQ gestellt http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=5949

Wenn ihr da noch Hinweise habt, bitte melden.
Reiner
Antworten