Capture NX: Versionsnummer je nach Benutzer unterschiedlich

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Capture NX: Versionsnummer je nach Benutzer unterschiedlich

Beitrag von vdaiker »

Mir ist auf meinem Notebook aufgefallen, dass die Versionsnummer von Capture NX mit 2.0.0 angegeben wird. Ich war mir allerdings relativ sicher, bereits die 2.1.0 installiert zu haben. Ich habe mich daraufhin als "Standarduser" abgemeldet (Win XP Pro SP2) und als Administrator wieder angemeldet. Und siehe da, als Administrator ist die Versionsnummer 2.1.0 :???:

Ist das nun nur eine falsche Versionsnummeranzeige oder sind da tatsächlich zwei Versionen von NX installiert?
Wie kriege ich das raus?
Gruß,
Volker
martin_d
Batterie6
Batterie6
Beitrag von martin_d »

hmm klingt komisch
ich vermute du startest bei beiden benutzern nx durch das startmenu?
dann sieh dir mal bei beiden an wohin die verknuepfungen
im startmenu zeigen.

sollte der menu-eintrag bei beiden benutzern auf die selbe datei verweisen... :arrgw: :???:
servus, martin
staumiz
_
_

Beitrag von staumiz »

Mein CNX2 zeigt das selbe Verhalten: Als Normaluser unter WinXP wird die Version 2.0.0 angezeigt und als Admin Version 2.1.1. Der Dateiort ist der selbe. Gestartet habe ich das Programm über die Verknüpfung auf dem Desktop, und zwar einmal normal per Doppelklick und einmal über das Kontextmenu "Ausführen als..." als Admin. So ganz erklären kann ich mir das auch nicht. Ist wohl eines der Geheimnisse von CNX.

Grüße
Steffen.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem.

Ich habe herausgefunden woran es liegt: man muss wohl in der Gruppe der "Hauptbenutzer" sein, nur "Benutzer" ist nicht ausreichend. :((

Ich habe nämlich drei Rechner mit XP Pro SP2, auf zweien funktioniert es korrekt, auf dem dritten nicht. Und das ist genau der Unterschied zwischen den Rechnern.
Gruß,
Volker
staumiz
_
_

Beitrag von staumiz »

Ich glaube aber, dass das nur ein kosmetisches Problem ist. In der regedit wird bei mir als Versionnummer von CNX2 die 2.1.1 angezeigt.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

staumiz hat geschrieben:Ich glaube aber, dass das nur ein kosmetisches Problem ist. In der regedit wird bei mir als Versionnummer von CNX2 die 2.1.1 angezeigt.
Das glaube ich auch, es gibt nur ein NX2.exe auf meinem Rechner.
Aber trotzdem ist etwas verwirrend, gerade wenn man mehrere Rechner hat und die pflegen will oder muss, und nicht immer unbedingt auswendig weiss wo man schon was alles installiert oder eben nicht installiert hat.
Gruß,
Volker
Antworten