Ist jetzt natürlich *reisserisch* formuliert, aber ich erinnere mich da durchaus an ein paar D3 User, für die dieses Thema ein Reizthema sein dürfte... Breit grinsend

Moderator: donholg
Ich hatte mal eine ganz einfache Unterwasserkamera für 126er Kassetten. Die habe ich mal an einem warmen Urlaubsort nach Gebrauch wieder zugeklappt. Zu Hause ließ sie sich erst nach einem Bad in warmem Wasser wieder öffnen.Christopher K hat geschrieben:Und warum nicht - so viel Luft passt nicht in die Cam und den Ausgleich kann man theoretisch über das Bajonett machen...
Hallo Andreas, meine Vermutung ist, daß sich das Wasser unter dem verdeckten Auswurfknopf des Kartenfachs sammelt und irgendwann die Kartenfachdichtung das nicht mehr schafft. Ich mußte die 180 Euro auch selbst zahlen und mein Vertrauen hat doch etwas gelitten, bei Regen werde ich immer leicht nervös, die D3 verschwindet in der Tasche und die FM2 kommt um den HalsDaß allerdings ausgerechnet das Kartenfach der D3 nicht richtig abgedichtet ist, das verstehe ich nicht. Vielleicht ein Defekt an der Dichtung?
Das stimmt, aber sie verrichtet trotzdem schon seit über 10 Jahren ihren DienstAusgerechnet eine FM2? Die ist ja nun überhaupt nicht abgedichtet.
Da gibt es durchaus auch einige Ventile als Möglichkeit, auch solche die das daddurch eingelassene Wasser wieder ableiten. Wir werden es wohl nicht herausfinden wenn sich kein Servicepoint meldet, wir eine detailierte Schnittzeichnung bekommen oder jemand seine Cam zerlegt und weiß wie so ein Teil ausschautAndreas H hat geschrieben:Es gibt viele Objektive, die ihr Volumen beim Zoomen ändern und/oder optische Gruppen im Inneren bei der Fokussierung verschieben. Da wird Luft bewegt, und irgendwo muß die rein und raus können. So richtig wasserdicht kann man also nicht bauen.
Das war bei mir genauso, nur daß meine Speicherkarte futsch war und die Kamera keine Karten mehr lesen konnte! Ich bin vorsichtiger gewordenHabitak hat geschrieben: Nach Angabe der Techniker stellt das "bisschen" Kondenswasser kein Problem dar. Und jetzt, 6 Monate nach der Regendusche, funktioniert alles noch tadellos.