Farbraum bei der 70er
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Farbraum bei der 70er
Hallo kann vielleicht jemand mal so nett sein , und genau das gleiche Bild mal im sRGB und dann im Adobe RGB ohne nachbearbeitung (original Cambild) reinstellen. Würde mich sehr interessieren ob da große unterschiede sind.Oder hat das vielleicht schon jemand getestet?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Re: Farbraum bei der 70er
Hallo Andreas,Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo kann vielleicht jemand mal so nett sein , und genau das gleiche Bild mal im sRGB und dann im Adobe RGB ohne nachbearbeitung (original Cambild) reinstellen. Würde mich sehr interessieren ob da große unterschiede sind.Oder hat das vielleicht schon jemand getestet?
hier 2 Bilder wie gewünscht. Bitte der Bildgestaltung nicht so viel Bedeutung zukommen lassen, die Bilder sind nur geknipst.
Bild1: Adobe RGB

Bild2: sRGB

Die Bilder sind unbearbeitet.
-
- Braucht keine Motivprogramme
war nicht eingeloggtAnonymous hat geschrieben:Hallo Andreas,Andreas Blöchl hat geschrieben:Hallo kann vielleicht jemand mal so nett sein , und genau das gleiche Bild mal im sRGB und dann im Adobe RGB ohne nachbearbeitung (original Cambild) reinstellen. Würde mich sehr interessieren ob da große unterschiede sind.Oder hat das vielleicht schon jemand getestet?
hier 2 Bilder wie gewünscht. Bitte der Bildgestaltung nicht so viel Bedeutung zukommen lassen, die Bilder sind nur geknipst.
Die Bilder sind unbearbeitet.

Zuletzt geändert von druf am So 18. Apr 2004, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon
-
Also ich sehe zwischen den beiden Bildern schon einige Unterschiede, vor allem in der Farbintensität! Das sRGB Bild hat bei mir teilweise viel kräftigere Farben.
Welcher sRGB Farbraum ist es denn? So weit ich weiß gibt es 2 bei der D70!?
Und zum allgemeinen Verständnis:
So weit ich das aus diesem Thread über die "Farbkalibrierung" im groben und ganzen verstanden habe, hat dieser Vergleich hier so gut wie garkeinen Sinn, weil Windows, ebenso wie der Monitor über den SRGB Farbraum laufen und dementsprechend die Adobe RGB Farben garnicht (nur in Nuancen) darstellen können.
Deswegen sollten diese Aufnahmen garnicht vergleichbar sein, weil man dazu erst den Farbraum des Systems ändern müßte!?
Oder verstehe ich da wieder etwas falsch?
Welcher sRGB Farbraum ist es denn? So weit ich weiß gibt es 2 bei der D70!?
Und zum allgemeinen Verständnis:
So weit ich das aus diesem Thread über die "Farbkalibrierung" im groben und ganzen verstanden habe, hat dieser Vergleich hier so gut wie garkeinen Sinn, weil Windows, ebenso wie der Monitor über den SRGB Farbraum laufen und dementsprechend die Adobe RGB Farben garnicht (nur in Nuancen) darstellen können.
Deswegen sollten diese Aufnahmen garnicht vergleichbar sein, weil man dazu erst den Farbraum des Systems ändern müßte!?
Oder verstehe ich da wieder etwas falsch?
-
Was das Farbmanagement angeht, kenne ich mich auch nicht aus (deshalb benutze ich auch keins
).
Aber Unterschiede sehe ich, und zwar folgende:
1. Rot ist im sRGB-Farbraum knalliger
2. Das Gras ist im sRGB-Farbraum blasser
3. Der Unterboden des Hauses ist im sRGB-Farbraum deutlich grüner
4. Brauntöne erscheinen mir im sRGB-Farbraum auch kräftiger
5. Der blau-weiß-gestreifte Stoff erscheint im sRGB-Farbraum leicht türkis
6. Der Zaun erscheint im sRGB-Farbraum weniger gelb

Aber Unterschiede sehe ich, und zwar folgende:
1. Rot ist im sRGB-Farbraum knalliger
2. Das Gras ist im sRGB-Farbraum blasser
3. Der Unterboden des Hauses ist im sRGB-Farbraum deutlich grüner
4. Brauntöne erscheinen mir im sRGB-Farbraum auch kräftiger
5. Der blau-weiß-gestreifte Stoff erscheint im sRGB-Farbraum leicht türkis
6. Der Zaun erscheint im sRGB-Farbraum weniger gelb
-
Warum soll man den Adobe RGB Farbraum unter Windows wenn es auch auf sRGB konfiguriert ist nicht darstellen können. Das machen ja die verwendeten Progis z.B in Photoshop kannst du mal unter Modus von sRGB nach AdobeRGB wechseln dann siehst du den Unterschied. Ich kämpfe auch immer noch mit dem Farbmanagment , wenn es auch weitschweifig ist werde ich bestimmt auch mal richtig durchsteigen. Nur kein Aufgeben.
mfG Andreas