Capture NX 2.1.1

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Habitak
Batterie6
Batterie6

Capture NX 2.1.1

Beitrag von Habitak »

Seit heute ist das Update auf Version 2.1.1 verfügbar.
Und hier was neu ist:
Nikon hat geschrieben: Neuerungen in dieser Version
- Unterstützung für mit der D3X aufgenommene RAW-Bilder.
- Mac OS X Version 10.5.5 wird nun unterstützt.
- Wenn mit einer Kamera eines anderen Herstellers aufgenommene Bilder geöffnet wurden, die GPS-Informationen enthielten, konnten diese GPS-Informationen nicht angezeigt werden. Dieses Problem wurde behoben.
- Wenn mit einem Objektiv eines anderen Herstellers aufgenommene RAW-Bilder geöffnet wurden und für den Menüpunkt Vignettierungskorrektur im Aufnahmemenü der Kamera ein anderer Wert als Aus eingestellt wurde, konnte es bei Capture NX 2 zu Problemen kommen. Dieses Problem wurde behoben.
- Bei dem Versuch, monochrome 1-Bit-TIFF- (LZW)-Bilder zu öffnen, wurde Capture NX 2 unerwartet beendet. Dieses Problem wurde behoben.
- Bei dem Versuch, bestimmtemit Nikon Capture oder Capture NX, Version 1.x im NEF-Format gespeicherte Bilder zu öffnen, wurde Capture NX 2 unerwartet beendet. Dieses Problem wurde behoben.
- Wenn Bilder in Capture NX 2, Version 2.0.0. geöffnet und die optionale Bildoptimierung PictureControl nicht installiert und die Bildeinstellung für die Bildoptimierung geändert und anschließend eine Einstellungsdatei gespeichert wurde, wurden die Einstellungen der Bildoptimierung nicht präzise berücksichtigt, sofern die Einstellungsdatei auf Bilder angewandt wurde, die später in Capture NX 2, Version 2.1.0 mit installierter Bildoptimierung Picturecontrol geöffnet wurden. Dieses Problem wurde behoben.
Zuletzt geändert von Habitak am Di 9. Dez 2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
D3 & D3s, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 70-300VR, 50/1.4, 105/2.8 Micro, 2x SB900, SB 800 etc.
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Herzlichen Dank :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Nach dem letzten Thread bzgl. ViewNX schenke ich mir dieses Update aber. Solange ich keine Probleme mit der letzten Version habe bzw. das Update keine qual. Verbesserung bringt werde ich das jetzt so machen.
Gruß
Klaus
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

zyx_999 hat geschrieben:Nach dem letzten Thread bzgl. ViewNX schenke ich mir dieses Update aber. Solange ich keine Probleme mit der letzten Version habe bzw. das Update keine qual. Verbesserung bringt werde ich das jetzt so machen.
Mach ich auch so :)
Orang
Batterie2
Batterie2

Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Orang »

Nikon gab keine Garantie für die Lauffähigkeit unter 10.5.5.
Bisher lief NX 2 nur auf einem meiner Systeme OSX 10.5.5 (G4 Powerbook). Auf dem zweiten Rechner (Intel PowerMac) klappte es nicht unter 10.5.5.
Ich vermute die Ursache da: Auf dem Powerbook war NX 2 bereits installiert, als ich OSX 10.5.5 drüberbügelte; auf dem Powermac war 10.5.5 bereits komplett, bevor ich NX 2 installieren wollte.
Hat da jemand Erfahrungen?
Arjay

Beitrag von Arjay »

Achtung: Laut Heise Foto ist das neue Camera Control Pro Update nicht mehr kompatibel zu Windows 2000!
Heise Foto hat geschrieben:Das Update 2.4.0 der Kamera-Steuerungssoftware Camera Control Pro 2 fügt die Unterstützung für die D3X hinzu, behebt einen kleineren Fehler und beendet die Zusammenarbeit mit Windows 2000.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Orang
Batterie2
Batterie2

Geht immer noch nicht / bzw. geht gar nicht mehr

Beitrag von Orang »

So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich mit Nikon-Software noch einmal froh werde.

Capture NX lief bei mir ganz gut, bis ich die Version 2.1 installiert hatte. Es lief unter 10.4; gar nicht ging das auf einem frischen OSX 10.5.5.

Jetzt kommt die neue Version 2.1.1, angeblich kompatibel zu 10.5.5. Die 2.1.1 läuft bei mir weder unter 10.5.5, noch unter 10.4.

So habe ich jetzt gar kein lauffähiges Capture NX mehr, da ich die alten Versionen gelöscht habe. Auch der Trick vom Nikon-Support, unter einem neuen Benutzer zu installieren, bringt keine Verbesserung.
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Unter den beiden "Tiger" - Mac's und dem "Leopard" - Mac gibt es bis jetzt keinerlei Probleme... alle 3 Mac's werden ständig auf dem Laufenden gehalten.
dimido
Batterie6
Batterie6

Beitrag von dimido »

Hallo!

Ich hatte noch nie Probleme mit NX oder NX2 unter OSX.

Auch das neue Update funktioniert tadellos unter 10.5.5.
Gruß!
Alex

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich kram den Thread nochmal hervor.

Ich habe NX 2.1.1 noch nicht installiiert, arbeite noch mit 2.1.0 sowie ViewNX 1.2.0. Das tut soweit ganz gut, weshalb updaten.

Aber ein Fehler in NX nervt bei mir und der wurde hier auch schon mal diskutiert: beim Beenden stueerzt NX sehr haeufig ab. Und das auf drei verschiedenen Rechnern, insbesonders dann, wenn man ein NEF bearbeitet hat und NX beendet. Dann kommt die Abfrage ob das NEF gesichert werden soll und die beantworte ich mit "Ja". Das NEF wird dann auch ordnungsgemaess gespeichert aber NX crashed in der Regel, und das ist irgendwie nervig. Manchmal crashed es aber auch wenn beim Beenden nichts zu tun ist.

Hat sich da was veraendert / verbessert mit 2.1.1?
Gruß,
Volker
Antworten