Hallo zusammen,
ich habe eigentlich immer für eine D300 geschwärmt. Jetzt hatte ich eine D3 in der Hand - die ja zumindest von der Größe und dem Handling mit der D2x(s) zu vergleichen - aber für mich natürlich zu teuer ist. Jetzt gerate ich in Wanken.
Soll es eine neue oder gebrauchte D300 werden (Technik) oder D2x(s) wegen Handling etc?
Was sagen die "Profis" unter Euch?
Gruß
Udo
Meine Qual der Wahl: D2X(s) oder D300
Moderator: donholg
- skipperjimbo
- Batterie7 Kamera
Meine Qual der Wahl: D2X(s) oder D300
Nikon D300 + Einiges zwischen 17mm bis 200mm / F1.8 bis F22 + Nikon SB 800 + Diverses
..., dass es eindeutig darauf ankommt, wo du deine prioritäten setzt.
d2x:
haptik
ambient sensor
fokuswaage
besserer stangen autofokus
d300:
hohe iso besser
display
besserer af-s autofokus
kleiner und leichter
option batteriegriff
-> ich denke du musst vorallem wissen, ob die haptik der d2x die schlechtere portabilität aufwiegt und ob du display, 3D-AF sowie die iso-tauglichkeit wirklich brauchst...

-> ich denke dass nur du wirklich entscheiden kannst.
d2x:
haptik
ambient sensor
fokuswaage
besserer stangen autofokus
d300:
hohe iso besser
display
besserer af-s autofokus
kleiner und leichter
option batteriegriff
-> ich denke du musst vorallem wissen, ob die haptik der d2x die schlechtere portabilität aufwiegt und ob du display, 3D-AF sowie die iso-tauglichkeit wirklich brauchst...

-> ich denke dass nur du wirklich entscheiden kannst.
-
- Batterie7 Kamera
Klare Sache D2X, dass (s) bekommst Du als update uma sunst

Bei einer Nikon Vorführung der D700 bei Foto Wolf in Fürth bin ich nach der Präsentation von Nikon mit einer Super Gebrauchten D2X (Stand in der Vitrine) aus den Laden gelaufen, noch Fragen Hauser

Bei einer Nikon Vorführung der D700 bei Foto Wolf in Fürth bin ich nach der Präsentation von Nikon mit einer Super Gebrauchten D2X (Stand in der Vitrine) aus den Laden gelaufen, noch Fragen Hauser

Zuletzt geändert von triathlet_kb am Mi 10. Dez 2008, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Ganz schwere Wahl, würde ich sagen. Für mich persönlich ist der große Body mit seinen zahlreichen besseren Zugriffsmöglichkeiten, dem deutlich besseren Handling, einfach viel angenehmer.
Dem gegenüber steht die meines Erachtens ebenfalls signifikant bessere Bildqualität der D300. Vor allem, wenn die Lichter ausgehen, wirst Du Dich über die Reserven sehr freuen. Wenn es nicht unbedingt eine Kamera mit Crop-Faktor sein soll, wäre die 700er wohl die vernünftigste Lösung (bei zugegebenermaßen happigen Mehrpreis).
Am Ende wirst du wohl nicht um Dein Gefühl herumkommen. Ich kenne diesen Kampf bestens. Wenn Du eher zur D2Xs tendierst, nimm die - du wirst Dich immer über die bauliche Qualität freuen. In dem Punkt kommt einem die 300er nämlich im Vergleich geradezu wie ein Plastikgerät vor.
Yes
Dem gegenüber steht die meines Erachtens ebenfalls signifikant bessere Bildqualität der D300. Vor allem, wenn die Lichter ausgehen, wirst Du Dich über die Reserven sehr freuen. Wenn es nicht unbedingt eine Kamera mit Crop-Faktor sein soll, wäre die 700er wohl die vernünftigste Lösung (bei zugegebenermaßen happigen Mehrpreis).
Am Ende wirst du wohl nicht um Dein Gefühl herumkommen. Ich kenne diesen Kampf bestens. Wenn Du eher zur D2Xs tendierst, nimm die - du wirst Dich immer über die bauliche Qualität freuen. In dem Punkt kommt einem die 300er nämlich im Vergleich geradezu wie ein Plastikgerät vor.
Yes
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das finde ich jetzt etwas pauschal ausgedrückt. Nach meiner Meinung ist die Bildqualität der D300 nicht absolut der D2x überlegen!Yes hat geschrieben:Ganz schwere Wahl, würde ich sagen. Für mich persönlich ist der große Body mit seinen zahlreichen besseren Zugriffsmöglichkeiten, dem deutlich besseren Handling, einfach viel angenehmer.
In den höheren ISO-Bereichen (ab 400 bzw. 640) ist die D300 sicher im Vorteil. Darunter liegen sie höchstens gleichauf. Ich würde dort sogar eher zu einem Vorteil der D2x tendieren.
Wie ein "Plastikgerät" kommt mir die D300 im Gegensatz zur D2x nicht vor. Aber die D2x liegt schon deutlich besser in der (=meiner) Hand. Den Sucher der D300 finde ich aber zum Beispiel angenehmer als den der D2x (Zumindest was Makros angeht).
Man muss also schon wissen, worauf es einem ankommt!
Reiner
-
das kann ich so unterschreiben! ...und was den Sucher angeht, wurde der DK-17M bei mir bei allen Kameras (D1/2x/3) zum ersten Pflichtwechsel.Reiner hat geschrieben: Das finde ich jetzt etwas pauschal ausgedrückt. Nach meiner Meinung ist die Bildqualität der D300 nicht absolut der D2x überlegen!
In den höheren ISO-Bereichen (ab 400 bzw. 640) ist die D300 sicher im Vorteil. Darunter liegen sie höchstens gleichauf. Ich würde dort sogar eher zu einem Vorteil der D2x tendieren.
Wie ein "Plastikgerät" kommt mir die D300 im Gegensatz zur D2x nicht vor. Aber die D2x liegt schon deutlich besser in der (=meiner) Hand. Den Sucher der D300 finde ich aber zum Beispiel angenehmer als den der D2x (Zumindest was Makros angeht).
Man muss also schon wissen, worauf es einem ankommt!
-
Der passt aber nicht an die D300 und dort gibt es auch keinen adäquaten Ersatz. DK-21m taucht nix....Pleff hat geschrieben: ...und was den Sucher angeht, wurde der DK-17M bei mir bei allen Kameras (D1/2x/3) zum ersten Pflichtwechsel.
Und an der D3 ist er zumindest für Brillenträger auch nicht machbar, da einfach die Übersicht nicht mehr gewährleistet ist. An der D2 ist er klasse.
Leider verschwindet der HP- Sucher immer mehr

Gruß Roland...