Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mir heute eine Nikon D80 mit 18-55mm Standard Objektiv neu gekauft.
Meine frage: Habe die Kamera grade ausgepackt und das Objektiv auf das Gehäuse montiert. Nun schaue ich durch das guckloch und ich sehe alles leicht unscharf.
Ist das Normal?
Oder kann das vielleicht daran liegen das der Akku nicht in der Kamera ist!? (Lädt grade...)
Vielen Dank im vorraus...
Grüße aus Berlin,
Benny
PS: Habe grade mit dem Hobby angefangen und deshalb ein wenig ahnungslos
D80 - unscharf
Moderator: donholg
Re: D80 - unscharf
Richtig.Lifestyle hat geschrieben:Oder kann das vielleicht daran liegen das der Akku nicht in der Kamera ist!? (Lädt grade...)
Das LCD im Sucher (für die Einblendung der Markierungen) ist jetzt undurchlässig. Bei eingesetzem Akku wird es klar.
Grüße
Andreas
-
- Technischer Admin
Wie geschrieben, ist der Sucher noch dunkel, weil er noch nicht mit Strom versorgt wird und das Bild auch noch nicht scharf, weil die Kamera erst mit dem Druck auf den Auslöser scharf stellt. Zu beidem braucht die Kamera den Accu. Also keine Sorge, alles im Lot! Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
Wie geschrieben, ist der Sucher noch dunkel, weil er noch nicht mit Strom versorgt wird und das Bild auch noch nicht scharf, weil die Kamera erst mit dem Druck auf den Auslöser scharf stellt. Zu beidem braucht die Kamera den Accu. Also keine Sorge, alles im Lot! Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
Zuletzt geändert von mod_ebm am Mi 3. Dez 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
-
- Batterie12 S
Re: D80 - unscharf
viel spaß hier, und vor allem viel spaß mit dem hobby!
schon entdeckt? www.fotolehrgang.deLifestyle hat geschrieben:PS: Habe grade mit dem Hobby angefangen und deshalb ein wenig ahnungslos
-
- Technischer Admin
Tips und Tricks? Nun, geh nicht (nur) allein fotografieren! Wir Berliner treffen uns in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf ein Bier in der Kunstpause in Weißensee:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=57976
Ansonsten gibt es ganz brauchbare Einsteigerkurse an der VHS. Außerdem kannst du deine künstlerischen Ergüsse hier zeigen und dich der Kritik stellen.
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=57976
Ansonsten gibt es ganz brauchbare Einsteigerkurse an der VHS. Außerdem kannst du deine künstlerischen Ergüsse hier zeigen und dich der Kritik stellen.

Gruß Carsten
-
- Batterie12 S
so generell ... was ich als erstes beim einstieg in die fotografie mit einer DSLR lernen musste: zu einem guten bild gehört auch immer eine gewisse bearbeitung am pc (auch "ebv" genannt).Lifestyle hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch irgewelche Tips/Tricks oder Dinge die ich mit der Kamera beachten muss?
z.b. nach verkleinern nachschärfen und so geschichten.aber das ist ein weites feld, in das du dich in ruhe einarbeiten solltest, sofern du noch keine erfahrung hast ...