Hallo Stefan,
die Indizien dass es (nur) an der NIKON-SW liegt verdichten sich aber zunehmend.
Des weiteren räumt der NIKON-Support ja u.a. ein, dass z.B. laufwerkeübergreifendes Arbeiten nicht unterstützt wird, die Nikon-SW ein Problem mit Virenscanner hat (haben kann) und es Probleme geben kann wenn sich Pics von anderen Cams/Proggis/alten Nikonproggis im gleichen Ordner liegen.
Beschränkt man sich nur auf die vom Support eingeräumten Unzulänglichkeiten reicht es dicke um zumindest Unverständnis auszudrücken!
[…] selbst wenn Du "viele" gefunden hast, die das Problem auch haben...was sind viele? 150? 537? oder 1498? Das sind sicherlich lächerliche Bruchteile von abertausenden, wo es problemlos läuft […]
…das ist genauso spekulativ wie andersrum! Nur weil Du (noch) kein Problem hast bedeutet das nicht dass es bei allen anderen (außer dem „lächerlichen Bruchteil“) einwandfrei läuft?!
Es ist ja noch nicht einmal gesagt dass Du nicht vielleicht bei gleichem Workflow-Ablauf die gleichen Probleme hättest?!
Fakt ist dass einige User (auch Nicht - DAU´s ! (was ich pers. als Multiplikator sehe)) Probleme haben, speziell nach dem letzten Update.
Fakt ist dass der Support „Unzulänglichkeiten“ einräumt.
Fakt ist dass andere Programme, nach wie vor, problemlos laufen.
Der Support hat von mir mehrere Ereignissanzeigen (zu den jew. Störungen) und eine Rechneraufstellung (Hard,- und Software) bekommen.
Ich gehe davon aus dass der Support auf entsprechende Problemumstände hingewiesen hätte wenn er "verbogene Software" oder "problematische Hardware" bei mir entdeckt hätte.
Gruß, Roland
ViewNX beendet sich selbst
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Und Fakt ist, dass mir in 5 Jahren Nikon Software (Capture, NikonView, NX, ...) noch kein Produkt untergekommen ist, das wirklich ohne Schwierigkeiten installierbar und verwendbar war. Wenn ich daran denke wie oft Capture jetzt noch abstürzt nur wenn ich bei D70 Dateien den Weißabgleich verändere (bei D2H Dateien passiert es NIE) oder wie schwierig es war Capture mit einem alten Productkey zu installieren, wieviel Zeit da hineingeflossen ist und dann immer das Warten auf die mehr oder weniger nutzlosen Tipps vom Support. Man lässt sich einfach viel zu viel aufs Auge drücken. Und ich rede da von 32bit Windows, 64bit habe ich erst seit ein paar Wochen.
Deshalb behaupte ich, dass Nikon zwar gute Kameras und Optiken entwickelt, aber bei den Softwareprodukten handelt es sich wie ony es so schön bezeichnet hat um "Sonnenscheinprogramme".
Deshalb behaupte ich, dass Nikon zwar gute Kameras und Optiken entwickelt, aber bei den Softwareprodukten handelt es sich wie ony es so schön bezeichnet hat um "Sonnenscheinprogramme".
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Hast Du vielleicht ein temporär nicht verfügbares Netzlaufwerk fest im Explorer eingehängt? Oder ein Verzeichnis als Laufwerk eingebunden?
Ich erinnere mich auch finster daran, in den letzten Tagen auf der Nikon HP was zur einem Update einer GDI.DLL (?) gelesen zu haben
Vielleicht betrifft das Dich auch.
Hast Du auch Transfer installiert? Das kann danach gleub ich autom. die damit kopierten Dateien öffnen...vielleicht funktioniert das dann
Ich erinnere mich auch finster daran, in den letzten Tagen auf der Nikon HP was zur einem Update einer GDI.DLL (?) gelesen zu haben

Hast Du auch Transfer installiert? Das kann danach gleub ich autom. die damit kopierten Dateien öffnen...vielleicht funktioniert das dann

Gegenfrage: Kalibrierst Du Dein Display? Wenn nicht und Du nur Dein Kameraprofil verwendest ist mein Ansatz eh Quatsch.Jack_Steel hat geschrieben:Hmmm und wie genau hast du das Problem gelöst? Ich stelle immer ein, dass das eingebettete Profil verwendet wird...
Ich habe seinerzeit neu kalibriert und NikonViewNX bzw. CNX angewiesen, dass von mir erstellte Profil zu verwenden
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Batterie11 A
Ja! Ich hab ganze Partitionen als Verzeichnisse eingebunden die aber nicht immer verügbar sind... mein Fotoarchiv z.B. existiert nur wenn ich die Platte anstecke, sonst nicht.StefanM hat geschrieben:Hast Du vielleicht ein temporär nicht verfügbares Netzlaufwerk fest im Explorer eingehängt? Oder ein Verzeichnis als Laufwerk eingebunden?
Ich erinnere mich auch finster daran, in den letzten Tagen auf der Nikon HP was zur einem Update einer GDI.DLL (?) gelesen zu habenVielleicht betrifft das Dich auch.
Ja, ist das einzige Programm von Nikon das funktioniert. Ich probiers heute mal...StefanM hat geschrieben:Hast Du auch Transfer installiert? Das kann danach gleub ich autom. die damit kopierten Dateien öffnen...vielleicht funktioniert das dann
-
- Batterie11 A
Also das da sieht danach aus als könnte es mein Problem lösen...StefanM hat geschrieben:Ich erinnere mich auch finster daran, in den letzten Tagen auf der Nikon HP was zur einem Update einer GDI.DLL (?) gelesen zu habenVielleicht betrifft das Dich auch
-
- Batterie11 A
Und wieder mal eine lächerliche Antwort vom Nikon-Support:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen nicht garantieren, dass View NX unter Windows XP in der 64bit Version problemlos läuft, da Nikon Software die Windows XP 64bit Version nicht unterstützt. Gerne lasse ich Ihnen den Regsweeper zukommen, damit Sie das System gründlich von der Software reinigen können.
a. Kopieren Sie die Regsweeper-Datei auf Ihren Desktop und starten anschließend durch einen Doppelklick auf »Regsweeper.exe« das Regsweeper-Hilfsprogramm.
b. Falls Sie von Regsweeper aufgefordert werden alle anderen Programme zu beenden, klicken sie auf »Yes« bzw. »Ja«.
c. Nachdem Regsweeper meldet dass nicht mehr benötigte Registrierungsschlüssel (Registry Keys) entfernt wurden, klicken Sie auf »OK« um Regsweeper zu beenden.
Danach installieren Sie die Software direkt von der Homepage.
Titel: ViewNX 1.2.0 Vollversion - Windows
URL: https://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi ... 1222086156
Achten Sie darauf, dass nicht zu viele Programme gleichzeitig laufen.
Leider kann ich Ihnen anderweitig nicht weiter helfen, da die Software nicht zu Ihrem Betriebssystem kompatibel ist.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Batterie11 A
Also bei mir hat auch dieses Security Update für JPG Bilder nichts gebracht... ich gebs auf. 

-
- Batterie11 A
Ja hat es und ich hab ihn mal benutzt um Capture 4 mit ach und krach zum Laufen zu kriegen.
Das andere ist Blödsinn, hab vor 3 Monaten von einem Freund ein Notebook ausgeborgt mit XP-64 um im Urlaub Fotos zu bearbeiten. Hab hunderte Bilder mit ViewNX und Capture NX 2 bearbeitet ohne Schwierigkeiten. Alles nur Ausreden.
Ich denke eher an diese JPEG Geschichte mit dem Microsoft Update, das würde auch erklären warum es auf einmal nicht mehr geht und vermutlich wurde das Security Update von Nikon so gemacht dass es die DLL nur unter XP-32 patcht und nicht für XP-64.
Das andere ist Blödsinn, hab vor 3 Monaten von einem Freund ein Notebook ausgeborgt mit XP-64 um im Urlaub Fotos zu bearbeiten. Hab hunderte Bilder mit ViewNX und Capture NX 2 bearbeitet ohne Schwierigkeiten. Alles nur Ausreden.
Ich denke eher an diese JPEG Geschichte mit dem Microsoft Update, das würde auch erklären warum es auf einmal nicht mehr geht und vermutlich wurde das Security Update von Nikon so gemacht dass es die DLL nur unter XP-32 patcht und nicht für XP-64.