Ich habe das 16-85 kürzlich bei einem Kumpel getestet und bin sehr beeindruckt: Bei ruhiger Kameraführung überbrückt die VR tatsächlich 4 Lichtwerte. Ich habe damit bei 70mm Brennweite tatsächlich bei 1/8s Verschlusszeit noch ca. 70% scharfe Bilder erzielt! Wenn sich also die Motive nicht heftig bewegen, dann lassen sich mit dieser Linse durchaus noch knifflige Available Light Sachen fotografieren.Richard T. hat geschrieben:Moin, ich halte mittlerweile diese Idee für absolut nicht dummsupertomi hat geschrieben: Vielleicht ein dumme Idee, aber wie wäre es den mit einem ähnlichen Objektiv und VR, etwa das 16-85VR?. Was haltet Ihr von der Kombi 16-85 VR von Nikon und dann ein Lichtstarkes um die 50mm? ...
Über die optischen Qualitäten der Linse kann ich nichts sagen, weil ich keine Testreihen fotografiert habe, allerdings habe ich diverse Tests gefunden, die sich positiv über das Objektiv äußern.
Natürlich ist klar, dass man durch die relativ hohe Anfangsblende der Linse nicht so schön freistellen kann, wie das eine weit geöffnete Festbrennweite könnte ...