Ich spiele mit dem Gedanken, auf eine Vollformat-Nikon umzusteigen.
Aus den Beschreibungen weiß ich, dass die Kameras automatisch auf DX-Nikkore umschalten können.
Aber was passiert dabei auf dem FX-Sensor?
Wird er nur im mittleren Teil belichtet und die äußere Fläche "abgeschaltet"?
Reduziert sich dann nicht die Anzahl der Pixel?
Macht es überhaupt Sinn, DX-Nikkore zu benutzen oder ist dies nur eine Notlösung?
Fragen über Fragen...
Ralf
DX-Nikkore an der D700 / D3
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du hast dir deine Fragen bereits selber beantwortet......Obi-Wan hat geschrieben:Wird er nur im mittleren Teil belichtet und die äußere Fläche "abgeschaltet"?
Macht es überhaupt Sinn, DX-Nikkore zu benutzen oder ist dies nur eine Notlösung?
Ich sag: dreimal JA!
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am Fr 28. Nov 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Re: DX-Nikkore an der D700 / D3
Zur letzten Frage:Obi-Wan hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken, auf eine Vollformat-Nikon umzusteigen.
Aus den Beschreibungen weiß ich, dass die Kameras automatisch auf DX-Nikkore umschalten können.
Aber was passiert dabei auf dem FX-Sensor?
Wird er nur im mittleren Teil belichtet und die äußere Fläche "abgeschaltet"?
Fragen über Fragen...
Ralf
Ab der D3x ist es keine Notlösung mehr, da auch der DX Ausschnitt 10 MP haben wird. Ob sich dafür aber eine Summe um die 5000 EUR lohnt, musst Du selber entscheiden.
Helmut
Für das Datum des Beitrags schon fast lustig.Barney hat geschrieben:Immer dieses Kristallkugelgeschwafel![]()
Ich kenn bisher keine D3x

Oder schon ignorant?

Es pfiffen die Foren aus dem Internet, dass es nur so krachte...
Aber im Remstal war es vielleicht noch nicht angekommen...

Beste Grüße und angenehmes Wochenende!
- Barney
- Batterie8 Landschaft
Im Moment bin ich grade mal wieder in China und daher informationstechnisch etwas abgeschnitten, aber auf der Nikon HP hab ich nix gefunden. Ich mal das das zählt. Auch schönes Wochenendeaccuphan hat geschrieben: Für das Datum des Beitrags schon fast lustig.![]()
Oder schon ignorant?![]()
Beste Grüße und angenehmes Wochenende!

Dann nenn doch einfach mal die technischen Daten der D3x.accuphan hat geschrieben:Für das Datum des Beitrags schon fast lustig.Barney hat geschrieben:Immer dieses Kristallkugelgeschwafel![]()
Ich kenn bisher keine D3x![]()
Oder schon ignorant?![]()
Mangels konkreter Ankündigungen von Nikon kann man darüber zur Zeit nur spekulieren. Das Verhalten der Kamera mit vorhandenen Objektiven kann man erst dann beurteilen wenn Tests oder Erfahrungsberichte vorliegen.
Spekulationen als Fakten auszugeben hat in einer Diskussion meiner Ansicht nach keinen Platz. "Ignorant" solltest du übrigens hier niemanden nennen.
Grüße
Andreas