Speicherkarte und Video (D90)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Speicherkarte und Video (D90)

Beitrag von jenne »

Habt ihr mal probiert, wie sich unterschiedliche Speicherkarten bei Video auswirken? Ich habe hier eine SD-Card 4 GB (nicht SDHC, 12 €), die 20 MB/Sek.(133x) haben soll. Aber die Aufnahme bricht nach 25 bis 27 Sekunden ab und dann speichert sie ganz lange ab (grüne Leuchte). Dann habe ich noch eine 8 GB Panasonic-SDHC-Karte (40 €) da, die auch 20 MB/Sek. haben soll und da kann ich die vollen 5 Minuten durchfilmen. Offenbar ist die einfache Karte doch zu langsam, oder? Gibt es da Schummel?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Jenne
Die Angaben 133x oder 150x beziehen sich auf die Lesegeschwindigkeit. Die hat mir der Schreibgeschwindigkeit nichts zu tun. Deshalb hat man bei den SDHC die Klassen 2,4,6 eingeführt, die die garantierte Schreibgeschwindigkeit angibt: Class 2 = 2MByte/s, Class 6 = 6 MByte/s

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
jenne
Beitrag von jenne »

Ah, danke, jetzt verstehe ich! Also die Panasonic-Karte hier hat Class 6. Jetzt wäre interessant zu wissen, welche Klasse noch ausreicht, um die 5 Minuten zu schaffen (HD-Auflösung). Bisher hatte ich immer gedacht, dass jede Karte geht... Bei der einfachen Karte hier steht das leider nicht drauf, welche class sie hat.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Do 27. Nov 2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Jenne

Ganz einfach, nachrechnen! :hmm:

Wie groß a ist denn die Filmdatei nach x Sekunden? Dann einfach a/x und großzügig aufrunden :bgrin:

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

5min. = ca. 600MB
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten