Nee ist nicht ganz richtig. ich möchte gar nix. Wenn du alles hier genau gelesen hast müßtest du festgestellt haben dass ich ein totaler Neueinsteiger in die SLR Fotografie bin. So konnte ich bis heut also nicht auf ein Problem stoßen, geschweige denn ein Objektiv vermisssen, da ich ja noch gar keins habe.........
Bin aber immer dankbar für jeden SINNVOLLEN Tip..
Grüße docdoc
Welches Objektiv zur D90?
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
Moin,
ich habe mir zu meiner D90 das 16-85 geholt. Für mich gab es folgende Gründe: Es ist in der Verarbeitung hochwertiger als die anderen Kit-Linsen und hat ein Metallbajonett. Von den Kit-Linsen hat dieses nur das 18-70. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich die teilweise starke Verzeichnung. Hat mich beim 18-135 und 18-200 am meisten gestört. Und in diesem Punk ist das 16-85 einfach besser. Die 16 mm habe ich da gerne mitgenommen. Mir persönlich gefällt auch der Zoombereich bis 85 mm optimal. Gutes immer drauf. Der VR ist eine schöne Option, da ich draußen in der Kälte meistens etwas zitter ... Einbein und VR ist da hilfreich.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Hanky und Andreas voll an. Mein 50/1.8 habe ich mir auf Grund von "Forenzwang"
gekauft. Fast nie benutzt. Brauche ich einfach nicht. Mache keine Porträts. Ist längst verkauft ...
ich habe mir zu meiner D90 das 16-85 geholt. Für mich gab es folgende Gründe: Es ist in der Verarbeitung hochwertiger als die anderen Kit-Linsen und hat ein Metallbajonett. Von den Kit-Linsen hat dieses nur das 18-70. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich die teilweise starke Verzeichnung. Hat mich beim 18-135 und 18-200 am meisten gestört. Und in diesem Punk ist das 16-85 einfach besser. Die 16 mm habe ich da gerne mitgenommen. Mir persönlich gefällt auch der Zoombereich bis 85 mm optimal. Gutes immer drauf. Der VR ist eine schöne Option, da ich draußen in der Kälte meistens etwas zitter ... Einbein und VR ist da hilfreich.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Hanky und Andreas voll an. Mein 50/1.8 habe ich mir auf Grund von "Forenzwang"

Zuletzt geändert von Redhorse am Do 27. Nov 2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
Diese Argumentation wird mir immer schleierhaft sein.Hanky hat geschrieben: den Hype der hier von ein paar Usern um VR gemacht wird, kann ich bei den Kitlinsen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich frage mich immer, wie Generationen von Fotografen vor der Erfindung des VR ihre Bilder gemacht haben.![]()
Mit dem selben Argument könnte auch dem AF und der gesamten der digitalen Fotografie begegnen.
Wie haben bloss Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson oder Ansel Adams ihre grossartigen Fotos gemacht - ohne AF, DSLRs und VR.