Fremdobjektive an Nikon DSLR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Fremdobjektive an Nikon DSLR

Beitrag von fbickel »

Bitte nicht gleich steinigen, weil ich erst so spät zum Wahren konvertiert bin ;) : Habe noch 2 Alukoffer manueller Objektive eines bekannten japanischen Herstellers mit dem sogenannten FD Bajonett. Verkaufen bringt nix mehr und zum Vergammeln sind sie viel zu schade. Richtig aufraffen damit wieder analog zu fotografieren kann ich mich auch nicht.

(Leider :???:) gibt es zwar Adapter, aber es ist wohl nicht möglich, ohne erheblichen Qualitätsverlust diese an einem aktuellen Body des gleichen Herstellers zu verwenden. (Nur im absoluten Nahbereich zu verwenden etc.)

Viele lieber würde ich ja auch diese alten manuellen Objektive an einer Nikon DSLR nutzen. Frage: geht das, gibt es entsprechende Adapter und wenn ja wie sieht es mit der Qualität aus? Die Optiken selber sind ja z.T. schon richtige Sahneteilchen, etwa ein 1,2/50mm oder ein 2,8/24mm.

Irgendwas habe ich aufgeschnappt, dass es bei C. selber deswegen so problematisch ist, weil das Bajonett/ Auflagemaß nicht so gut passt von FD zu EF.

Gibts eine Möglichkeit? Weiss jemand was dazu?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Nikon hat mit das größte Auflagemaß aller Kamerasysteme. Da läßt sich überhaupt nichts adaptieren ohne die von dir geschilderten Probleme.

Grüße
Andreas
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

... interessanterweise gibt es eine Menge Leute,
die den anderen Weg gehen: Nikkore an C... weil die in vielen Fällen einfach besser sind... :bgrin:
Da gibt es gleich mehrere Adapter...

Du kannst aber Hasselblad und Mamyja MF-Optiken an die Nikons adaptieren... :hmm:
(... fragt sich nur, wozu...)
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Adapter gibt es z.B. bei enjoyyoucamera, FD->Nikon geht aber nur für Nahaufnahmen.

Wenn ich recht erinnere, lassen sich am meisten alte Objektive noch an die Olympus-Kameras adaptieren. Dann gibt es vielleicht noch Bastelanleitungen, bei denen das alte Bajonett etwas weiter ins Gehäuse einer DSLR hineingebastelt wird. ich meine, so gibt es z.B. die Möglichkeit alte Minolta-MD-Objektive an einer umgebauten Canon-DSLR zu nutzen.
Micro Four Thirds müsste eigentlich alle Basteleien bei erhaltener Unedlich-Einstellung erlauben.

Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do 27. Nov 2008, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

lottgen hat geschrieben: Wenn ich recht erinnere, lassen sich am meisten alte Objektive noch an die Olympus-Kameras adaptieren.
Jan
Meinst du FD Objektive an aktuellen Olympus DSLR´s geht?
Gruß, Frank

lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Leider nicht.
Lediglich mit alten Minolta-Objektiven kann man an Olympus- und umgebauten EOS-Kameras auch auf unendlich fokussieren.

Bei Micro-Four-Thirds wird es anders sein, aber da wird erst Adapter geben, wenn die Kameras auf dem Markt sind.

Jan
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Schade! Ich könnte heute noch C. dafür auf den Mond schiessen, dass sie Anfang der 90er das Bajonett geändert haben! :(( :cry:
Gruß, Frank

Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

fbickel hat geschrieben:Schade! Ich könnte heute noch C. dafür auf den Mond schiessen, dass sie Anfang der 90er das Bajonett geändert haben! :(( :cry:
Das ist schon länger her, die haben grade erst kürzlich ein Jubiläum gefeiert, 20 oder 25 Jahre EOS. Von daher dürften Deine Optiken schon ein deutliches Alter haben...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

1985 hat Minolta die erste SLR mit AF (und A-Bajonett) eingeführt, EOS müßte neuer sein, dass spricht für gut 20 Jahre EOS.

Ich denke, man darf beiden Firmen des Wechsel nicht mehr übel nehmen, es ist sozusagen verjährt.

Jan

P.S.: Ich habe miene alten MD-Objektive schweren Herzens an einen MF-ASLR-Nutzer (minolta-forum.de) verkauft, es hat nicht wirklich viel Geld gebracht, dafür verschimmeln die feinen Objektive wenigstens nicht mehr ungenutzt in der Tasche.

P.P.S.: Warte halt auf Olympus/Pansonic, wenn Du wirklich Deine alten MF-Schätzchen reaktivieren willst.
Zuletzt geändert von lottgen am Do 27. Nov 2008, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Michael_Leo hat geschrieben:
fbickel hat geschrieben:Schade! Ich könnte heute noch C. dafür auf den Mond schiessen, dass sie Anfang der 90er das Bajonett geändert haben! :(( :cry:
Das ist schon länger her, die haben grade erst kürzlich ein Jubiläum gefeiert, 20 oder 25 Jahre EOS. Von daher dürften Deine Optiken schon ein deutliches Alter haben...
Ja allerdings, meine ersten FD Objektive, u.a. das damals sauteure 4,0/80-200mm für 1100 DM, hab ich mit der A1 1980 gekauft, nach 6 Wochen elender Schufterei in einer Gießerei in den Schulferien.
Danach sind noch 5 weitere Gehäuse u.a. 2 unkaputtbare vollmechanische Ftb von 1971 und 2 F1 N, Motorantriebe, Wechselsucher und Einstellscheiben (für meine geliebte F1 N) und etliche Optiken gefolgt.
Nicht alle sind gleich gut, aber einige sind so was von messerscharf und mit tollem Bokeh, dass es fast weh tut die nicht mehr zu benutzen. Ich denke ja alternativ immer noch manchmal daran, mir einen Scanner zu besorgen um dann halb analog/ halb digital zu arbeiten. Allerdings scheinen ja nur teure Trommelscanner (laut Dirk) wirklich gute Ergebnisse zu bringen, und das ist mir dann zu teuer. :hmm:
Zuletzt geändert von fbickel am Do 27. Nov 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Antworten