es wurde heute Abend schon danach gefragt, deshalb hier dieser thread.
Ich hatte mir das 105er Sigma EX Makro gekauft, als normales Teleobjektiv war es sehr scharf. Im Makrobereich hingegen fehlte mir die letzte Schärfe und Brillianz wie ich sie von meinem 55er Micro-Nikkor (MF) her kannte. Im Vergleich mit meinem Balgengerät schnitt es auch nicht so gut ab. Also wieder weg damit. Dann habe ich mir ein gebrauchtes 105er AF-Micro-Nikkor gekauft, nun bin ich auch wieder zufrieden.
Mein persönliches Fazit, das ich hier aber nicht belegen möchte, sondern nur mal so klugsch.......... von mir geben möchte:
Fremdherstellerobjektive sind nur solange für jemanden gut bis er den Vergleich mit einem "vernünftigen" Nikkor gemacht hat. Vielleicht ist der Unterschied nicht gross aber er ist da. Das Extremste was mir bisher untergekommen ist ist ein Tokina

Ich fühle mich Nikon nicht verbunden, wenn es sehr gute Non-Nikkore für wenig Geld gibt, bitte sagt es mir.
Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag einen thread eröffnet, in dem wir uns so richtig zoffen können.
Also: Let´s get ready to rumble!!!