D700,Standardobjektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Yes
Batterie6
Batterie6
D700,Standardobjektive

Beitrag von Yes »

Hallo,

würde gerne einmal Einschätzungen zu den möglichen Standardobjektiven an der D700/D3 hören.
Das Nikon 24-70/2.8 können wir getrost außer Acht lassen, da es ohnehin wohl die 1. Wahl ist. Viel interessanter fände ich es zu erfahren, welche Alternativen im 2.8er Bereich eine gute Figur machen. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Tamron 28-75 aus? Ferner gibt es ja noch die Sigmas, die offenbar sehr unterschiedlich ausfallen.
Wer Beispielbilder liefern kann - nur zu, dann haben wir es alle gleich vor Augen.

Vielen Dank schon einmal

Yes
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

auf dieser website kannst du einen eindruck davon bekommen, wie sich das tamron 28-75 an einer der D700 verhält: http://www.franken-digital.com/
ich verkneif mir mal meine meinung ... ;)
AR
Batterie6
Batterie6

Beitrag von AR »

Ich hatte das Sigma 28-70/2,8 DG (also aktuelles Modell) diesen Sommer an der D700 im Einsatz. Wie zu erwarten erreicht es nicht die Schärfe des nun von mir genutzten Nikon 24-70. Die Farben sind gut, der Autofokus selten merkbar langsamer. Bei offener Blende ist es zum Rand hin weicher als das 24-70 von Nikon. Im direkten Vergleich ist das Sigma allerdings auch deutlich leichter und kompakter und passt somit besser in kleine Taschen. Ein Vorteil, der für manche schwerer wiegt als die beste optische Leistung. Den deutlich günstigeren Preis (1200 € Differenz!) ist es defintiv wert.
Da ich zuvor jedoch meist das 17-55 an einer D200 als Standardobjektiv im Einsatz hatte, konnte ich auch bei meiner D700 mit keinem Kompromiss leben und habe mir recht schnell das Nikon 24-70 gekauft.

Das Sigma 28-70 steht übrigens hier im Forum zum Verkauf. ;)
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Moin,

ich nutze momentan das 35-70 2.8. Allerdings habe ich meine D700 erst seit Freitag und bin nur am Sonntag für etwa eine Stunde raus gekommen. Man, das juckt vielleicht in den Fingern :-). Wenn es dir nicht aufs Tempo ankommt ist das 35-70 durchaus einen Blick wert. Bilder sind knackig scharf. Auch mit komplett offener Blende macht es auf dem ersten Blick eine gute Figur. Für den genaueren zweiten Blick hatte ich leider noch keine Zeit. Lediglich das Fokussieren erforder gegenüber den Rennwagen mit AF-S etwas mehr Geduld.
Der-Dude
_
_

Re: D700,Standardobjektive

Beitrag von Der-Dude »

Yes hat geschrieben:Viel interessanter fände ich es zu erfahren, welche Alternativen im 2.8er Bereich eine gute Figur machen.
Nikon AF-S 28-70 2.8. Macht auf mich einen feinen Eindruck. Habe es noch nicht lange, aber die ersten Tests sind mehr als Vielversprechend!
Ist nicht ganz günstig, aber viel günstiger als das 24-70! (Edit sagt: gemeint ist natürlich der Gebrauchtpreis)
Yes hat geschrieben:Wie sieht es zum Beispiel mit dem Tamron 28-75 aus? Ferner gibt es ja noch die Sigmas, die offenbar sehr unterschiedlich ausfallen.
Das Tamron habe ich neulich mal im Fotoladen ausprobiert. Ist ein Plastikbomber. An der D200 hatte ich das Tamron 17-50, aber das lieferte trotz nicht so doller Haptik gute Ergebnisse. Das 28-75 war eher mies. Aber vielleicht auch ein schlechtes Exemplar.

Nicht uninteressant wirkte das 24-60 2.8 von Sigma. Das neue Sigma 24-70 war schon bei Photo-Dose im System gelistet. Den Preis erinnere ich leider nicht mehr, war aber attraktiv. Möglicherweise hat die gute Frau das aber auch mit dem alten verwechselt. Wenn du nach Alternativen suchst, solltest du das Erscheinen des Sigma 24-70 vielleicht noch abwarten... kann ja eigentlich nicht mehr so lange dauern.
Zuletzt geändert von Der-Dude am Di 25. Nov 2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten