Hat hier jemand Erfahrungen mit Filern bei der CoolPix 5700?
Orginal passt ja soweit kein Standard-Filter, wie ich heute im Fotoshop feststellen musste. Und was die bei eBay angebotenen Filter angeht, bin ich mir etwas unsicher.
Wie sind denn eure Erfahrungen ? Evtl wäre ich auch für Bezugsquellen sehr empfänglich ....
Ganz im Ernst, wozu Filter ??
Du kannst alle Filter mit der Bildbearbeitung ersetzen, einzig als Schutz finde ich sind Filter ein Argument , oder aber z.B. in den Bergen um den Dunst zu unterdrücken !
Aber ein zusätzlicher Filter reduziert die Bildqualität wieder, dann lieber eine Gegenlichtblende !
Bernd Dohr hat geschrieben:Ganz im Ernst, wozu Filter ??
Du kannst alle Filter mit der Bildbearbeitung ersetzen, einzig als Schutz finde ich sind Filter ein Argument , oder aber z.B. in den Bergen um den Dunst zu unterdrücken !
Aber ein zusätzlicher Filter reduziert die Bildqualität wieder, dann lieber eine Gegenlichtblende !
mmmh das ist nicht dein Ernst oder??? Polfilter schon mal versucht zu simulieren??? IR Filter? Farbfilter?
Ne ne so einfach ist das nicht. Wenn das Licht dadurch anders reflektiert, dann kann da Poposhop nach Hause gehen. Man muss immer die Grenzen von EBV im Auge behalten. Das ist keine eierlegende Wollmilchsau. Filter haben auf jeden Fall noch ihre Daseinsberechtigung.
hast Du den schon einen Adapter für die 5700? Falls Nein, dann solltest Du Dir erstmal bzw. gleichzeitig Gedanken um den geeigneten Adapter machen... In der FAQ gibt es dazu einen Beitrag
Ansonsten ist natürlich ein Polfilter und je nach Interessen auch ein IR-Filter ein nettes Zubehör
Also aus meinen Anwendungsbereichen würde ich zu einem Pol-Filter und einem UV-Filter tendieren.
In erster Linie mache ich Bilder von Fahrzeugen und da macht der Pol-Filter einfach Sinn, damit die Farben nicht durch die Reflektionen verfälscht werden. Wenn ich im Urlaub bin (üblicherweise in den Bergen), dann macht da ein UV-Filter Sinn denke ich. Den Schutz sehe ich als optionales, aber nicht unwichtiges, Bonbon.
Ich bin zwar Photo-Noob, aber ich versuch mich schon gerade entsprechend zu informieren, welche Ausrüstung für mich am sinnvollsten ist.
Den FAQ-Artikel hab ich auch schon gelesen, doch interessiert mich ja insbesondere die Meinung der Leute hier im Forum. Welche Filter und welche Adapter werden verwendet und welche Bezugsquellen gibt es. Die FAQ spiegelt ja nicht unbedingt die Meinung der Foren-User wieder (oder muss nicht) ...
Zum anbringen der Filter an der Cam hat Reiner dir mit der FAQ ja schon einen guten Tipp gegeben.
Wenn du noch wissen willst, was für Filter es überhaupt gibt, dürfte http://www.cokin.fr interessant sein. Manche mögen das System nicht, weil es für sie zu umständlich ist, aber was die kreativen Möglichkeiten betrifft, ist das unschlagbar. Alles hat eben vor und Nachteile. Da musst du dann selbst abwägen ...
Habe am Freitag meinen NextPhoto-"Clip"-Adapter für die 5700 hier gebraucht gekauft...und bin wirklich baff!!!
Wie habe ich das denn vorher nur ausgehalten?
Als "SLR-Umsteiger" fehlte mir immer die Möglichkeit was anzuschrauben...
Jetzt endlich haben Pol, IR, UV (ja, als Objektivschutz), Achromaten, der CokinA samt "Altglas", etc wieder ihren Platz in meiner Tasche gefunden!
Klar, der Nextphoto-Adapter ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich freue mich drüber, als hätte ich 'ne neue cam gekauft!
Fazit: Es muss nicht imer EBV sein, manchmal reicht schon 'nen buntes Stück Glas!