Q-Top Schnellkupplung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Q-Top Schnellkupplung

Beitrag von fotoschwamm »

Hallo,

kennt jemand von euch das Q-Top Schnellkupplungssystem und kann darüber berichten?

:?:
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Sa 22. Nov 2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Such mal hier im Forum...vor einigen Wochen hat jemand freudig berichtet, daß dieses System wieder erhältlich ist und dass das so toll sein soll :super:
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Hab mich mal damit befasst, habs aber wieder verworfen.

Der größte Nachteil ist die runde Wechselplatte die keine richtige Schraube zum festschrauben hat.
Der größte Vorteil ist daß man schon eine 30° Rastung für Panoramen hat.

Stellt sich halt die Frage ob man diese Funktion braucht.

Wenn nicht ist die Novoflex Q=Base mit einer Kameraangepassten Wechselplatte die bessere Lösung.
(Ich habe mich jedenfalls gegen Qtop entschieden)
mfg
Martin

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

mague hat geschrieben: Der größte Nachteil ist die runde Wechselplatte die keine richtige Schraube zum festschrauben hat.
Du meinst eine Feststellschraube an der Kameraplatte die ein verdrehen verhindert?
mague hat geschrieben: Wenn nicht ist die Novoflex Q=Base mit einer Kameraangepassten Wechselplatte die bessere Lösung.
Was verstehst Du unter einer "kameraangepassten Wechselplatte" ?
mague
Beitrag von mague »

fotoschwamm hat geschrieben:
mague hat geschrieben: Der größte Nachteil ist die runde Wechselplatte die keine richtige Schraube zum festschrauben hat.
Du meinst eine Feststellschraube an der Kameraplatte die ein verdrehen verhindert?
Ja
fotoschwamm hat geschrieben:
mague hat geschrieben: Wenn nicht ist die Novoflex Q=Base mit einer Kameraangepassten Wechselplatte die bessere Lösung.
Was verstehst Du unter einer "kameraangepassten Wechselplatte" ?
Es gibt von Kirk (Markins?) und RRS Wechselplatten und L-Winkel. Diese sind dem Kameraboden der einzelnen Kameramodelle angepasst, also ausgeformt und verdrehen sich nach Befestigung an der Kamera um keinen Millimeter.
mfg
Martin

lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Vielleicht war ich derjenige, der über die neue Verfügbarkeit des Q-Top berichtet hat. Ich habe es und bin sehr angetan von dem teil.
Die rein kraftschlüssige Verbindung der Adapterplatte mit der Kmera ist m.E. wirklich das einzige Problem, allerdings läßt sich die Platte mit relativ wenig kraft schon erstaunlich gut festdrehen (3 Gummiringe sind eingelassen), eine kameraspezifische Arca-Platte ist aber natürlich eine andere Nummer. Ich denke, es hängt am eigenen Anspruch und vor allem an der Kombi Kamera/Objektiv die gehalten werden muss.
Mehr zum Q-Top berichte ich auf Wunsch gern.
Jan
Antworten