Streiflicht mit SB800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Streiflicht mit SB800

Beitrag von lothmax »

Welche Möglichkeiten gibt es, daß ich ein SB800 entfesselt als Streiflicht einzusetzen, ich meine bezgl. des Lichtformers ? Möchte das Licht möglichst gebündelt haben, damit ich es wirklich punbktuell einsetzen kann - würde mich über Lösungsvorschläge freuen. :)
Zuletzt geändert von lothmax am Do 20. Nov 2008, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
StefanM

Beitrag von StefanM »

Flash2Softbox-Adapter und die Stripe Softbox 22x90 von Sambesi...ich bin da auch gerade am überlegen, ob ich in der düsteren Jahreszeit diesmal es schaffe, aktiver zu werden und such einen Anreiz.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob man 90cm für mehr als Tabletop nehmen kann. Bei dieser 35x140 bin ich mir aber nicht sicher, ob man die mit dem SB-800 noch ausgeleuchtet bekommt :hmm:
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Was vestehst du denn unter Streiflicht. Ich habe gestern einen Hinweis auf dieses Videoportal bekommen. Dieser Herr Krolop zeigtdort u.A., wie man aus Trinkhalmen, einen "Wabe" bastelt, die sehr punktuelles Licht erzeugt. Das hat aber nichts mit einer Stripelight-Softbox zu tun, die Stefan meint.
Grüße, Jakoha
lothmax

Beitrag von lothmax »

StefanM hat geschrieben:Flash2Softbox-Adapter und die Stripe Softbox 22x90 von Sambesi...ich bin da auch gerade am überlegen, ob ich in der düsteren Jahreszeit diesmal es schaffe, aktiver zu werden und such einen Anreiz.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob man 90cm für mehr als Tabletop nehmen kann. Bei dieser 35x140 bin ich mir aber nicht sicher, ob man die mit dem SB-800 noch ausgeleuchtet bekommt :hmm:

Danke für den Link, werde mich dort mal nen bissel umschauen, das Striplight scheint mir sehr interessant zu sein :cool:

Edit : Stefan, die Strip Softbox 22x90 hat einen Universal Adapter von 9-13cm, das paßt doch gar nicht für den SB800, selbst die kleine Adapterlösung mit 7- 9,5 paßt net richtig, ich komme beim ausmessen an der Blitzsheibe bzw. Umrandung vom SB800 nur auf gut 6cm. Wie soll das funzen ?

Bezüglich des zweiten Absatzes, beide Fragen stelle ich mir auch - habe große Zweifel, ob das SB800 die 35x140 voll ausleuchten kann. Mehr Chancen sehe ich mit der 'kleinen' Lösung, da sollte nicht nur Tabletop drin sein.....I hope so :roll:
Zuletzt geändert von lothmax am Do 20. Nov 2008, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

lothmax

Beitrag von lothmax »

jakoha hat geschrieben:Was vestehst du denn unter Streiflicht. Ich habe gestern einen Hinweis auf dieses Videoportal bekommen. Dieser Herr Krolop zeigtdort u.A., wie man aus Trinkhalmen, einen "Wabe" bastelt, die sehr punktuelles Licht erzeugt. Das hat aber nichts mit einer Stripelight-Softbox zu tun, die Stefan meint.

Bin Mitglied dort und sah natürlich auch diese Lösung, doch wahrhaftig, ich bin kein Bastler vor dem Herrn.......oft scheint es mir, als hätte ich in dieser Beziehung zwei linke Hände.
Wodrauf ich scharf bin wäre ein 'Fertiglösung' , käuflich zu erwerben ;)

Du hast schon Recht, das sind zwei unterschiedliche Dinge, aber speziell meine ich unter Streiflicht das, was in dem Film auch gezeigt wird....punktuelle Lichtsetzung.
Trotzdem ist das Striplight für mich interessant, wenn es mit dem SB800 harmoniert !
Zuletzt geändert von lothmax am Do 20. Nov 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

StefanM

Beitrag von StefanM »

lothmax hat geschrieben: Edit : Stefan, die Strip Softbox 22x90 hat einen Universal Adapter von 9-13cm, das paßt doch gar nicht für den SB800, selbst die kleine Adapterlösung mit 7- 9,5 paßt net richtig, ich komme beim ausmessen an der Blitzsheibe bzw. Umrandung vom SB800 nur auf gut 6cm. Wie soll das funzen ?
Du brauchst natürlich den eingangs erwähnten Flash2Softbox-Adapter :super:
lothmax

Beitrag von lothmax »

StefanM hat geschrieben:
Du brauchst natürlich den eingangs erwähnten Flash2Softbox-Adapter :super:

Sorry.....hatte ich glatt übersehen :roll:
Gruß.......Lothmax