Ratschlag beim Kauf eines IR-Filters gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Frossi
Batterie2
Batterie2

Ratschlag beim Kauf eines IR-Filters gesucht

Beitrag von Frossi »

Hallo,

seit längerem überlege ich in die Infrarotfotografie einzusteigen, da ich das Thema ziemlich interessant finde. Da ich aber nicht weiß welcher Typ Filter, welchen Herstellers mit welcher Wellenlänge geeignet ist, wollte ich euch um Rat fragen.
Ich besitze eine D70, welche - wie ich mitbekommen - habe ja prädestiniert
für die IR Fotografie sein soll und das 18-70 und 70-300vr besitze ich auch, also benötige ich nur einen einzigen Filter.

Also welchen Hersteller und welche Wellenlänge würdet ihr einem Einsteiger empfehlen? Wie unterschiedlich fallen die Hersteller und Wellenlängen auf das entgültige Foto aus? Und wie hoch sind bei den Filtern die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Preissegmenten?

Liebe Grüße,
Frossi
GuenterF
Betterie1
Betterie1

Beitrag von GuenterF »

@ Frossi
die D70 habe ich mir kürzlich auch gekauft (in der Bucht, gebraucht) ausschließlich zum Zweck der IR-Fotografie. Erste Versuche habe ich mit einem Hoya R72 (67mm) auf meinem Nikkor AF-S 16-85 gemacht. Obwohl im Oktober, und damit für IR nicht gerade die zur besten Jahreszeit, bin ich zufrieden. Mit einem Adapter passt der 67mm Filter auch auf mein 50mm Nikkor mit 52er Filtergewinde. Habe ich aber noch nicht getestet. Wie schon erwähnt, Frühling und Sommer sind besser geeignete Jahreszeiten. Ich warte auf grünes Laub und Sonne.
Übrigens, falls Dein Wohnort Ludwigshafen dasjenige am Rhein ist, könnten wir uns zum Erfahrungsaustausch mal treffen. Ich wohne in Lingenfeld, ein paar km südlich von Speyer. Bei Interesse bitte PN
LG
Günter
Gruß
Günter
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Hier im EBV-Bereich gibt´s schon mal nen paar Beispielbilder. Kannst dir das ja mal ansehen. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten