Wie lange überlebt fiepender AF-S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Mein 70-300 AF-S quitscht auch ab und an, je nach Lage des Objektives.
Laut Nikon Servicepoint München ist aber alles in bester Ordnung und bewegt sich im Rahmen der Toleranz.
mfg
Martin

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Es scheint jedenfalls kein Einzelfall zu sein, wie hier bei photo.net zu lesen ist.

Insbesondere Bjorn Rorslett (wenn er sich selbst so schreibt, kann ich mir ja die Suche nach den Sonderzeichen auch sparen) findet da recht deutliche Worte für die Langlebigkeit des AF-S. Deshalb hatte ich weiter oben ja auch geraten ihn direkt zu kontaktieren.

Grüße
Andreas
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

@ Andreas: Danke für den Link!

Ich habe inzwischen beschlossen, das Fiepen bis zum Tag des Objektiv-Todes einfach zu ignorieren.... Schau'n wir mal, wann das der Fall sein wird.

Bjorn Rorslett werde ich dann besser nicht mehr einbinden. ;)
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Meins fiept auch, hat jetzt ca. ein Jahr durchgehalten. Erstmals vor zwei Monaten, habe ich beim zoomen bemerkt, dass der Zoomring sich anfühlte, als wäre "Sand im Getriebe"... Ist aber auch kein Thema, wird repariert und gut is'. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

Oli K. hat geschrieben:"Sand im Getriebe"... Ist aber auch kein Thema, wird repariert und gut is'. :idea:
Könnte mir theoretisch vorstellen, dass sich das Entfernen von "Sand im Getriebe" noch bezahlen lässt ohne dass die Reparatur den aktuellen Wert eines Objektivs übersteigt - der Austausch des SWM soll, wenn man den zitierten Beiträgen Glauben schenken darf, eine ausgesprochen kostspielige Angelegenheit sein.

Ich drücke die Daumen, dass der Sand Deinen Geldbeutel möglichst schonen möge. :roll:
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800
torsch
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von torsch »

Macchrizz hat geschrieben: Könnte mir theoretisch vorstellen, dass sich das Entfernen von "Sand im Getriebe" noch bezahlen lässt ohne dass die Reparatur den aktuellen Wert eines Objektivs übersteigt - der Austausch des SWM soll, wenn man den zitierten Beiträgen Glauben schenken darf, eine ausgesprochen kostspielige Angelegenheit sein.
Bei meinem AF-S 80-200 war ich mit 450 Euro dabei. Geht also noch. :-)

Gruss
Torsten
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Danke. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt ein neuer AF-S Motor bei etwas über 400 Euro. Der "Sand im Getriebe" kann auch durch schleifende Kontakte verursacht werden. Soetwas kenne ich von meinem alten 105'er. Hat damals ca. 120 Euro gekostet.

PS: Es kommt auch immer darauf an, ob man das Objektiv noch weiter nutzen möchte. Ein Neues käme nicht in Frage. Dann zahle ich lieber die Reparatur. ;)
Zuletzt geändert von Oli K. am Fr 14. Nov 2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
scotland
Batterie6
Batterie6

Beitrag von scotland »

Das Fiepen scheint eine Unart der AF-S Objektive zu sein wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden.
Einfach ein paar Minuten lang zwischen unendlich und nah fokusieren.
Nach ca. 20 mal hin und her wird das Geräuch leiser und verschwindet fast gänzlich. Leider kommt es immer wieder, wenn man das Objektiv einige Zeit nicht genutzt hat.
Hab ich auf Empfehlung mit meinem AF-S 80-200 probiert. Klappt.
LG
aus und von Scotland
Sollte ich mal ein Bild einstellen, dann darf ich das.
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Macchrizz »

scotland hat geschrieben:Einfach ein paar Minuten lang zwischen unendlich und nah fokusieren.
Nach ca. 20 mal hin und her wird das Geräuch leiser und verschwindet fast gänzlich.
Ich glaube, ich habe schon 200 Mal zwischen nah und unendlich fokussiert. Hat nicht geholfen. Ich dachte zunächst, es würde nachlassen. Aber das mag auch an einer gewissen Gewöhnung liegen...
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Moin,
erst gerade auf den Bericht gestoßen!
Also mein 300er AF-s (gebraucht erstanden) quietscht ebenfalls beim Fokussiervorgang.Mal heftiger mal gar nicht.Der Vorbesitzer war Sammler u hatte das gute Stück nur in der Vitrine liegen..Etliche Versuche dieses in einen Dauerbetrieb auszumerzen sind fehlgeschlagen.Der AF funktioniert u mittlerweile habe Ich Mich dran gewöhnt.Bei Nikon sagte man Mir seiner Zeit,das es vermutl.auf die Nichtnutzung zurückzuführen sei,und sich das wieder bei regelmäßigen Gebrauch geben würde. :arrgw:
Zur Not gibt es doch noch Ballistol
:wech:
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
Antworten